Beiträge von Stathis im Thema „Die Newton-Kollimations/Justier-Möglichkeiten“

    Hallo Ojmat,


    wie Kalle schon schrieb, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich persönlich bevorzuge das Cheshire Justierokular bzw. die <b>transparente</b> Filmdose. Die Feinjustage erfolgt am Stern mit Okular bei hoher Vergrößerung.
    Als erstes durch die leere OAZ Hülse prüfen, dass alles konzentrisch fluchtet. Hier die Details:
    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=11114
    Hier die Justieranleitung vom leider verstorbenen Nils Olof Calin:
    http://skyandtelescope.com/howto/scopes/article_787_1.asp


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ojmat</i>
    <br />seit dem bei meiner letzten Astrofotografiernacht mit meinem 250/1200 Skywatcher Newton ist mir aufgefallen, <b>dass die Sterne alles andere als rund sind.</b><hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Liegt das sicher an falscher Kollimation oder an Nachführfehlern? Wie sehen die Sterne auf der optischen Achse aus? Hast du Beispielbilder?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Danach habe ich an einem hellen Stern kollimiert, indem ich diesen komplett defokussiert habe...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Zu starkes defokusieren macht den Test unempfindlich.
    Für die Feinjustage sollte man nur so weit defokusieren, bis man den Fangspiegelschatten beginnt zu sehen.


    Aus deinen Äußerungen entnehme ich, dass du noch nicht lange dabei bist? Versuchst du als Anfänger mit einem 250/1200 Newton Astrofotografie zu betreiben? Echt sportlich!