Beiträge von Mettling im Thema „Kamera Nachführung“

    Hallo Thomas,


    Der Hamburger Astronomie-Verein, die GvA, veranstaltet regelmäßig Astrofotografie-Workshops in Neu-Allermöhe:
    https://www.gvahamburg.de/webcam-video-dslr-workshop/
    Das nächste Mal am 27. Januar um 19:30 Uhr.
    Das solltest Du mal hin gehen und Dich beraten lassen, wie ein sinnvoller Einstieg mit einfachem Equipment bewerkstelligt werden kann.


    Ansonsten stimme ich Frank zu, die EQ-2 Fotomonti ist eine Sackgasse und aufgrund des fehlenden Polsuchers nur eingeschränkt nutzbar. Es gibt auch die Montierung EQ-3-2 als Fotomonti mit Motorenset und Polsucher. Und die ist sogar guidebar, was sie zukunftssicher macht. Deutlich stabiler ist sie obendrein.
    Für erste Versuche mit kurzen Brennweiten ist die EQ-2 sicherlich brauchbar, aber dafür wäre sie mir zu teuer. Wenn ein Stativ vorhanden ist, könntest Du erste Versuche mit stehender Kamera machen. Du wirst überrascht sein, was da möglich ist.


    Bis dann:
    Marcus