Beiträge von Mike aus Bauschlott im Thema „Kamera Nachführung“

    Hi Thomas,


    ah! ich sehe schon, Du kommst genau wie ich auch aus der Ecke Landschaftsfotografie! Dann sollte die Milchstraße unbedingt in Dein Portfolio mit dazu. Auch wenn Hamburg arg weit im Norden dafür ist.


    Grüße


    Michael

    Hallo Thomas,


    vor der Einstiegsfrage stand ich vor ca. 2 1/2 Jahren. Angefangen habe ich dann tatsächlich ohne Montierung, wie es auch Marcus unten vorschlägt. Einfach nur ein Stativ und Weitwinkel für Milchstrassenaufnahmen und mit Tele für den Orionnebel.


    Ich wollte einfach wissen, ob mir das alles taugt (stundenlang Nachts in der Kälte stehen, dann die Bilder stundenlang im postprocessing nachbearbeiten etc.) bevor ich überhaupt was investiere.


    Ich selber habe dann im nächsten Schritt den SkyWatcher StarAdventurer gekauft. Einfach, weil ich den grundsätzlich immer für Milchstrassenaufnahmen im "kleinen" Gepäck (Flugzeug, Hüttenwanderungen etc.) mitnehmen, aber auch weitere Erfahrungen mit DeepSky machen kann. Er hat einen Polsucher und einen Autoguideranschluss und trägt auch mal ein langes Tele oder ein leichtes Teleskop. Da habe ich dann alles ausprobiert und bin auf den Geschmack gekommen.


    D.h. für DeepSky nutze ich inzwischen eine EQ6-R ... aber der StarAdventurer läuft immer noch nebenher für Milkyway- oder timelpase-Aufnahmen.


    Ich dokumentiere meinen ganzen Werdegang auf meiner Homepage
    https://projekt-astrofoto.jimdofree.com/


    Da siehst Du dann auch, wie weit ich mit welcher Ausrüstung gekommen bin.


    Vielleicht hilft Dir das ja bei der Auswahl ein wenig weiter.


    Grüße Michael