Beiträge von fluthecrank im Thema „Kamera Nachführung“

    Hallo Thomas,
    ich bin selbst noch Einsteiger in die Astrofotografie. Das kannst Du leicht an meinen Bildern sehen.


    Ich rate Dir von diesem Paket ab. Es ist eine Sackgasse weil: kein Polsucher, wie willst Du einnorden? Keine sinnvolle Erweiterungsmöglichkeit für spätere Upgrades.
    Sicher, es ist besser als stehende Kamera, aber das war es auch schon.


    Entweder kaufst Du einen richtigen Tracker mit Polsucher zum möglichst genauen Einnorden oder, wenn Du später auch mal ein Teleskop nutzen möchtest gleich eine EQ Montierung. Für den Anfang rate ich Dir zur EQ5. Schau mal gebraucht auf Ebay oder hier im Forum. GoTo kannst Du später selbst nachrüsten, selbst eine einfache 2 Achsen Nachführung tuts für eine ganze Zeit. Mit ein bisschen Glück bekommst Du eine EQ5 gebraucht für 250€ und die Nachführung neu für 150€, das sollte machbar sein.
    Vorteil, Du kannst sinnvoll erweitern. Ein mittlerer Achromat, später ein 4" APO oder ein 6" Newton, das passt alles gut zur EQ5 und ist auch noch mobil.
    Natürlich ist die EQ5 deutlich teurer, aber am Ende hättest Du 200€ gespart.


    Ich bin mal gespannt was die Pros noch schreiben.


    CS
    Frank