Beiträge von stefan-h im Thema „Okulare mit großem Pupillenabstand für f/4,5“

    Hi,


    schau auf dem Gebrauchtmarkt nach einem 26mm Nagler, damit hättest du 5,3mm AP und ein Feld von 1°, alternativ das 27mm Panoptic, das bringt dir eine AP von 5,5mm und ein etwas kleineres Feld von 0,89°, also nur geringfügig weniger Feld als das 22mm mit 0,91°, aber der deutlich kleineren AP. Das Pano hat auch 19mm Augenabstand, das 26er Nagler mit 16mm etwas weniger.


    Ansonst Delos, für hohe Vergrößerung aber erst mal nur das 6mm, das 4,5mm wirst du nur in sehr wenigen Nächten wirklich gewinnbringend nutzen können.

    Hi,


    6mm AP zu groß? Jain, mit einem guten OIII/UHC-Filter wäre das sogar vorteilhaft. Also doch eher was um 26mm anstatt den nur 22mm oder doch das 30mm ES. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hier käme dann Delos, Morpheus oder Pentax XW ins Spiel.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Der ganze Absatz liest sich so, als willst du eine bunte Mischung für die verschiedenen Brennweiten von den genannten Serien + Nagler oder was auch immer für die lange Brennweite. Einziger Vorteil daran, du kannst dann gut die Hersteller vergleichen, ich würde eher konsequent auf eine Serie setzen und die sollte halbwegs parfokal sein. [:)]