Beiträge von NormanG im Thema „Fernglas für Astro Beobachtung gesucht“

    Hallo Marco,
    tatsächlich, v.a. wenn Du ein Stativ benutzen möchtest, ist ein 10x50 eine sehr gute Wahl. Damit könnte man die Beratung schon beenden ;)


    Was aber noch wichtig wäre: bist Du auf eine Brille angewiesen wegen Augenfehlern, die sich nicht auf Kurz- und Weitsichtigkeit beschränken, also du mit Brille durch das Fernglas schauen musst? Wenn ja, brauchst du einen großen Augenabstand von der Okularlinse - um 20 mm herum. Damit hättest du - zum Glück - schon eine gewisse Einschränkung der Qual der Wahl. Denn: im Mittelpreissegment gibt es unfassbar viele Ferngläser. Vermutlich werden einige konkrete Produkttips kommen, aber unterm Strich entscheidet Dein Geschmack. Denn schlecht sind die Gläser um 400 Euro im seltensten Fall und es entscheiden Nuancen vom persönlichen Geschmack.


    In Sachen Robustheit/ Widerstandsfähigkeit nehmen sich die Gläser oberhalb von 300 Euro meiner Meinung nach alle nichts. Da wird nichts auseinanderfallen oder die Gummi-Armierung so schnell abgehen.


    Ich persönlich schau sehr gern hier nach Ferngläsern:


    https://orniwelt.de/optik/fernglaeser/


    Es ist ein wenig dogmatische Konvention, dass Ferngläser immer eine hohe Austrittspupille haben müssen, um als astrotrauglich zu gelten, v.a. um lichtschwache Nebel besser zu sehen. Ist an sich auch richtig.
    Aber was zählt, ist in erster Linie die Vergrößerung. Bei 10fach kommen die Kugelhaufen zum Beispiel viel besser raus als bei 7fach. Da Du Stativ-gestützt unterwegs sein willst, könnte sich auch ein Glas lohnen ala 12x50 oder gar 16x70 etc.
    Wenn Du es auch zum Wandern nehmen wolltest, wären die letzteren aber nicht sinnvoll, klar.


    Als Kompromiss zwischen Übersichts- und Vergrößerung und ggf. Wanderoption wäre das 10x50 ideal, würde ich als Astro-Standard immer empfehlen.


    Beste Grüße
    Norman