Beiträge von Hico im Thema „Fernglas für Astro Beobachtung gesucht“

    Moin Kai,


    also wenn es ein Fernglas sein soll/muss, und dies freihändig genutzt werden soll, noch dazu aus dem Fenster heraus, dann würde ich auch in der Größenordnung 8x40 bleiben.


    Aber ...
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: APOPHIS</i>
    <br />Das sind keine Sternegucker sondern schauen abends ab und an mal in den Nachthimmel was da so leuchtet.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ... dies führt mich zu zwei folgenden Fragen:


    1.) Wäre hier nicht vielleicht eher ein Spektiv mit variabler Vergrösserung auf einem Fotostativ interessant? Mit geringer Vergrösserung das Objekt aufsuchen und mit höherer Vergösserung nachschauen, "was da so leuchtet"? Würde bestimmt an Mond, Jupiter (mit Monden), Saturn und Venus viel mehr Freude machen als ein freihändig gehaltenes Fernglas.


    2.) Wenn Deine Eltern interessiert, was sie da wie sehen können, wäre vielleicht zusätzlich eine Lektüre darüber auch von Interesse ...
    - z.B. Fern-Seher: Ferngläser für Astronomie und Naturbeobachtung
    - oder/und ganz klassisch das Kosmos Himmelsjahr 2020: Sonne, Mond und Sterne im Jahreslauf


    Damit könnte vielleicht auch mehr draus werden als nur sporadisch mal nachzuschauen, "was da so leuchtet" ...[;)]


    Gruß und klaren Himmel
    Heiko