Beiträge von APOPHIS im Thema „Fernglas für Astro Beobachtung gesucht“

    Hallo,
    Kann ich nicht sagen,die wohnen in einem anderen Bundesland.
    Jedenfalls ist es unscharf,von der Größe her könnte es was in 7-8x 40 sein.
    Da es eben keine scharfen Bilder liefert Hg haben Sie Ihre Aktivitäten am Fenster etc. eingestellt.

    Hallo,


    also meine Oldies Ende 70, Anfang 80 aber noch gut bei Schuss schauen bei Langeweile oder "Schlafstörungen" gern Abends aus dem Fenster oder im Garten (Sommer)von der Liege aus nach oben um zu sehen was da oben so rumgeistert bzw.verfolgen Flugzeuge am Himmel.


    Da das ganze nur sporadisch,spontan und ohne viel Aufwand sein muss,sehe ich nur ein Fernglas als sinnvoll,sonst hätte ich Ihnen schon ein GoTo Teleskop in den Garten gestellt.


    Aber Sie haben von Astronomie und der Technik überhaupt keine Ahnung bzw.kein ernsthaftes Interesse.


    Zur Zeit ist Ihnen durch den Fehlkauf ihres Billig Fernglases (30€) die Lust darauf vergangenen.

    Hallo,


    also Beobachtung durch ein offenes Fenster und ich gehe mal davon aus das Sie ohne Brille schauen werden, mach ich ja auch.


    Aktuell habe ich folgende Ferngläser in der näheren Auswahl:
    Vixen Ascot ZR 7x50
    Vixen Ascot ZR 10x50
    Celestron SkyMaster 8x56 DX ?
    Omegon Brightsky 7x50
    Lunt Engineering MS 7x50

    Hallo,


    Danke nochmals für die weiteren Infos.
    Jetzt ist schon einmal klar welche Größe ratsam/sinnvoll ist.


    Kommt nun die obligatorische und leider oft streitbare Diskussion welcher Hersteller/Modell ist der/das beste.
    Damit hier kein Streit aufkommt könnt Ihr mir ja bitte Eurer Vorschläge per PN zukommen lassen.
    Nun was sollte das Fernglas können: scharfe/ detaillierte Bilder da die Augen meiner Eltern nicht mehr die jüngsten sind und eben hauptsächlich für Astronomie geeignet sein- kein Allrounder.


    Wie gesagt einige Hersteller die mir geläufig sind habe ich genannt (Celestron ist mir auch geläufig), hatte aber eben nur das Orion Dobson und Bresser Pluto als Eigen.
    Gestoßen bin ich noch auf diese Firma LUNT ENGINEERING hängt wohl mit Bresser zusammen.


    Vielen Dank schon einmal für Eure Zeit und Mühe.

    Hallo,
    Danke für die Info´s.
    Also es sollte ein freihändiges werden, da Sie das nur sporadisch nutzen werden.
    Das sind keine Sternegucker sondern schauen abends ab und an mal in den Nachthimmel was da so leuchtet.
    Deswegen fällt auch ein Teleskop weg, da wären die nur überfordert-ich hatte mal das ETX 70 etc. in Erwägung gezogen
    Bresser war nur so ne Idee da ich den Namen kenne, ebenso Meade,Orion, Vixen den Rest an Anbietern entzieht sich meiner Kenntnis.
    Ich hatte mal vor über 10 Jahren mal ein 12" Orion Sky Quest und war ganz zufrieden damit.

    Hallo Sternegucker,


    Ich suche für meine Eltern (Rentner) ein Fernglas für reine Himmelsbeobachtungen-keine Landschaften etc.


    Sie haben sich vor einiger Zeit mal ein No Name Billig Teil geholt was totaler Müll ist (konnte ich selbst testen-meines ist von Zeiss).


    Nun würden wir Kinder denen eines speziell für Astronomie schenken da die Oldies immer Abends am Fenster in die Sterne gucken usw.


    Es sollte nicht allzu schwer sein aber was vernünftiges.
    Preislich denke ich mal so bis 300,00€.
    Aktuell habe ich das Bresser 25x70 im Fokus-bin aber für weitere Ideen/Vorschläge offen.


    Grüße