Beiträge von Marco S. im Thema „Fernglas für Astro Beobachtung gesucht“

    Hallo Jochen,


    Ehrensache ;)


    wie gesagt, ich hab mir jetzt kurzfristig beholfen und werde die Sache jetzt langsam und überlegt angehen. Wenn man soviel Geld investieren möchte, sollte man nicht unüberlegt handeln. Das schafft unter Umständen Frust.


    Sobald die Geschäfte wieder öffnen, werde ich diese mal abklappern. Selbst in die Hand nehmen und durchschauen lässt sich durch keine auch noch so gute Beschreibung ersetzen. Dort kann ich mir auch die verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten anschauen. Vielleicht kann man sich ja irgendwann auch mal wieder einem Treffen, oder Stammtisch anschließen.


    Nur am Rande bemerkt, selbstverständlich kaufe ich dann auch im Laden und zahle die Beratung mit.


    Grüße
    Marco

    Hallo,


    ich bin ein Freund davon, Bescheid zu geben, wenn sich etwas erledigt hat. So muss niemand seine Zeit verschwenden.


    Ich habe jetzt das aus meiner Sicht einzig richtige gemacht und mir vorab ein günstiges gebrauchtes geholt. Es ist ein CZJ Dekarem 10X50 geworden. Guter Zustand, Optik ist in Ordnung, Preis war gut. Ich denke ich brauche zu diesem Glas nichts sagen, das Forum ist ja voll mit Informationen. Dieses Glas wird es wohl die nächste Zeit tun. Sobald es wieder möglich wird, werde ich mal losziehen und die Geräte auch mal in die Hand nehmen und mal durchschauen. Ich denke, dass ist sinnvoll.


    Das APM finde ich tatsächlich interessant und habe es mir notiert.


    Für mich ist dieses Thema also zum jetzigen Zeitpunkt erledigt.


    Danke!
    Besten Gruß
    Marco

    Hallo Norman,


    Danke für deine Antwort.


    Nein, eine Brille benötige ich nicht und das Fernglas soll kein Kompromiss zwischen Wandern und und Astrobeobachtung werden.


    Das Fernglas soll rein Für die Astrobeobachtung genutzt werden und ggf. mal mit auf Reisen gehen.


    Da ich ein Teleskop besitze, soll es lediglich als Ergänzung dienen. Die Vergrößerung würde ich dann über das Teleskop variieren.


    An einen Öffnungsdurchmesser von 70mm habe ich auch schon gedacht, aber da wird es dann langsam eng mit dem Budget. Da liegen wir dann bei etwa 1.000€ ohne Stativ. Das ist schon arg.


    Gruß
    Marco

    Guten Abend zusammen,


    ich habe mich frecherweise mal erdreistet dieses Thema für meine Fragen zu kapern....


    Es passt halt sehr gut zu meinem Anliegen.


    Ich bin noch recht frisch in der Astro-Beobachtung und suche als Ergänzung zu meinem Teleskop noch ein taugliches Fernglas.


    Da ich noch Probeme beim Auffinden einiger Objekte habe (Ihr wisst schon, seitenverkehrt und kopfstehend[:D]) Wollte ich das Fernglas zusätzlich als Übersichtsoptik benutzen.


    Auf diese Idee kam ich, als ich vor einigen Tagen mein 10€ Flohmarktfernglas mit 8x40 eingesetzt habe.


    Das was sich dort entfaltete war einfach überwältigend, obwohl die Optik eher schlecht ist.


    Daher soll jetzt mittelfristig ein neues her. Ich würde es hauptsächlich auf einem Stativ nutzen wollen und es gelegentlich in die Hand nehmen. Ich bin recht kräftig, sodass ich auch ein schweres Fernglas länger halten kann. Limitierend ist hierbei sicherlich eher die Vergrößerung.


    Da ich noch etwas unsicher mit Austrittspupille und hellem oder nicht so hellem Himmel bin, dachte ich mir, dass es äußerst klug wäre mir Rat einzuholen.


    Wenn ich das hier bereits geschriebene richtig deute, wäre ein Fernglas mit 8x42 bzw 10x50 das beste, oder?


    Ich würde mich auch über eine Herstellerempfehlung in Bezug auf Robustheit freuen, da ich die Geräte die ich kaufe auch unfassbar gern und oft nutze.


    Ich will mich vom Budget nicht von vornherein limitieren. Ich suche kein low budget, denn eine gute Optik kostet sicher auch immer etwas. Ich bin allerdings auch kein high end Fan. Eine solide Mittelklasse ist so mein Bereich, immer mit Bezug zur geplanten Verwendung.


    Ich bedanke mich bereits vorab bei jedem, der sich die Zeit nimmt diesen Post durchzulesen und mir mit Rat zu Seite steht!


    Besten Gruß und CS
    Marco