Beiträge von MartinB im Thema „Fernglas für Astro Beobachtung gesucht“

    Hallo Kai,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Abends am Fenster in die Sterne gucken<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Bei starker Temperaturdifferenz zwischen drinnen und draußen macht das keinen Sinn, weil die entstehenden Luftturbulenzen sogar die Abbildung bei 10-facher Vergrößerung schon beeinträchtigen können. Besser einen Liegestuhl in den Garten oder auf die Terrasse stellen, sich warm anziehen und dazu warme Decken verwenden.


    Welche Vergrößerung und Lichtstärke die Richtige ist, hängt auch von der Lichtverschmutzung am Beobachtungsort ab. Die Austrittspupille (Öffnung / Vergrößerung) sollte für universelle Verwendung 4-5mm betragen (z.B. 8x50, 15x70). 25x70 wäre gut für aufgehellten Himmel in Stadtnähe oder Kleinstadt, aber auch für Tagbeobachtung (Vögel etc). Da wäre AP 6mm sinnlos.
    Ich bin nicht der Meinung, dass ein 25x70 astronomisch keinen Sinn macht. Klar, die Austrittspupille ist knapp unter 3mm, aber da liegt die höchste Sehschärfe bei genug Licht. Doppelsterne kann man damit bereits ziemlich gut trennen.
    Mit 25x wird auch Saturn schon länglich (Ringsystem beginnt sichtbar zu werden) und Jupiter ist deutlich ein kleines Scheibchen. Grundsätzlich verlieren die meisten Beobachter oberhalb 8x bereits Details durch Verwackeln. Aus dem Liegestuhl kann ich 15x noch sinnvoll verwenden. Freihändig stehend über 10x Vergrößerung kann ich aber auch nicht empfehlen. Ellenbogen auf dem Fensterbrett auch nicht (siehe oben).


    Gruß,
    Martin