Beiträge von b_schaefer im Thema „Fernglas für Astro Beobachtung gesucht“

    Ich musste beim Beitrag von Mario doch etwas schmunzeln, weil ich offenbar mit völlig ungeeignetem Gerät in den Himmel schaue. 32x71 ist so ziemlich meine liebste Konfiguration, sonst geht es auch mal runter bis 13x71 oder rauf bis 118x71.


    Aber Spaß beiseite, die wichtigste Frage ist tatsächlich, wie soll beobachtet werden. Grob gesagt sehe ich vier Varianten:
    1. Im Liegestuhl mit Stativ und Querausleger oder Haltearm (recht gut geeignet im Sommer und jeweils für etwa einen halben Himmel, sonst heißt es aufstehen und Stuhl herumrücken).
    2. Im Sitzen unter einem Stativ, das man zu sich herankippen kann, um kurz (sonst Nackenschmerzen) mal in Richtung Zenit zu schauen.
    3. Stehend freihändig
    4. Stehend hinter Stativ.


    Jede Variante hat ihre passenden Konfigurationen. Z.B. für 1. und 2. kann es ruhig hoch vergrößern und weit geöffnet sein, denkbar wäre alles genannte bis hin zu Extremen wie 25x100 oder 40x80. Überlegungen und Investitionen sollten hier eher in die Montierung fließen.
    3. erfordert entweder geringe Vergrößerung bei guter Griffigkeit oder den (teuren) Bildstabilisator, sonst kommt auch beim leichtesten 12x50 nur Frust auf.
    4. ist selbst mit aufwendiger Parallelogramm-Montierung ab bestimmten Höhen anstrengend für den Nacken und eigentlich nur mit einem Fernglas mit Winkeleinblick bequem zu machen.


    Daher stimme ich Mario zu, die erste Frage lautet freihändig oder nicht.


    Viele Grüße
    Sebastian