Beiträge von Sselhak im Thema „Fernglas für Astro Beobachtung gesucht“

    Hallo!


    Die große Frage ist, ob es auf ein Stativ soll, oder ob es freihändig gehalten wird.


    Freihändig würde ich keinesfalls über 10 fache Vergrößerung gehen - da wackelt das Bild so, dass man nichts mehr richtig erkennt.


    Auf Stativ kann man aber durchaus mehr Vergrößerung nehmen, aber kein 25x70, das ist viel zu lichtschwach für astronomische Beobachtungen!
    Wie bei Teleskopen ist auch bei Ferngläsern die Austrittspupille wichtig für die Lichtstärke (und die ist in der Astronomie immer entscheidend!)
    Ein 25x70 hätte nur eine AP von 2,8mm - für Astro (außer man will nur den Mond beobachten) viel zu lichtschwach.
    15x70 hätte eine AP von 4,7 - das geht schon gut.
    12x70 mit einer AP von 6 wäre eventuell noch besser, könnte aber für ältere Personen schon zu viel sein.
    So oder so, das alles geht nur auf Stativ!


    Die einzigen Lösungen für Vergrößerungen über 10fach und freihändig wären Gläser mit Bildstabilisator, aber die sprengen dein Budget bei weitem.


    Also: Stativ oder nicht Stativ?


    Mario