Beiträge von Grafzahl66 im Thema „Fernglas für Astro Beobachtung gesucht“

    Vielleicht liege ich ja mit meinem Omegon 10x50 schon über der "Spielzeugklasse". Hinsichtlich Verarbeitung zwar schlecht, optisch aber durchaus brauchbar (jedenfalls dtl. besser als mein mittlerweile verkauftes Celestron Starmaster 15x70)...


    Gruß Horst

    Mmmh,


    Selbst Billigferngläser die ich kenne bringen eigentlich im Zentrum eine brauchbare Schärfe, der Randbereich lässt nach, der Farbfehler nimmt zu, Reflexe werden deutlich...


    Jetzt kann man auch nur mutmassen: Ist das Glas wirklich so schlecht? Sind die Großeltern wirklich so kritisch? Liegt es vielleicht noch am Wackeln (zumindest für mich auch bei 8fach noch ein Faktor)?


    Wie ich schon schrieb: Ein ordentliches 8x42, dass auch einen kritischeren Gelegenheitsspechtler noch zusagen müßte im Bereich bis 300€ ist das Kite Birdwatcher 8x42. Für einen entspanten Himmelsspaziergang bevorzuge ich das Visionking 5x25, das aber eine schlechte Randabbildung hat und für detailierte Beobachtungen hol ich mein 20x80 auf Stativ raus...


    Gruß Horst

    Ich persönlich würde keines davon wählen, 7x50 braucht einen hervorragenden Himmel und eine sehr bewegliche Iris, sonst wird der Himmelyhintergrund zu stark aufgehellt. Gleiches gilt für 8x56.


    Ich nutze meins nur, wenn ich mal in der Lichtarmdn Pampa unterwegs bin.



    Und 10x50 will ruhig gehalten werden. Ohne Stativ brauch ich meins nicht rauszuholen.


    8x40/42 oder 7x35 hat schon seinen praktischen Sinn.


    Und mir persönlich macht ohne Stativ noch mei 5x25 am meisten Spass
    Gruß Horst

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Grafzahl66</i>
    <br />Sehr zufrieden bin ich mit meinem 8x42: https://orniwelt.de/optik/fern…las-kite-birdwatcher-8x42
    Preislich auch gut innerhalb deines Budgets...


    Gruß Horst



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wobei ich auch schon günstigere 8x40 bzw.42 Gläser als durchaus gut astrotauglich ansehen würde. Schön und wichtig wäre für mich ein großes Sichtfeld, wie es das von mir verlinkte Kite Birdwatcher oder auch das von Stahtis genannte Nikon Action 8x40 bieten.


    Gruß Horst