Beiträge von Dahlmann im Thema „Fernglas für Astro Beobachtung gesucht“

    Hallo,
    bin seit einer guten Woche im Besitz eines APM MS ED 10x50, ich habe mir dieses Glas auch vorrangig zur astronomischen Beobachtung zugelegt. Ich war zunächst auf Fujinon eingestellt. Habe dann aber die Reviews gelesen und mich dann entschieden, auch wenn es aus chinesischer Fertigung stammt, auf das modernere und innovativere Glas zu setzten. ED Glas ist schon was feines und der sensationelle Augenabstand ermöglicht mir selbst als Brillenträger das komplette Feld zu überblicken. Die ersten Abende haben mich wirklich überzeugt, es ist ein hervorragendes Astroglas! Ich nutze es aber auf einem Stativ. Es ist nicht wirklich leicht mit seinen ca. 1,4 kg aber dafür sehr robust gefertigt. Mein aus Ende der Neunziger stammendes Vixen Ascot 7x50 schlägt es in allen Disziplinen, von daher kann ich dem Hinweis von Andreas, auf ein altes Markenglas zu setzen, nicht uneingeschränkt zustimmen.
    Allerdings wäre das ED über deinem Budget, du könntest aber auf die Non ED Version (LUNT) ausweichen...


    Gruß Holger