Beiträge von Stathis im Thema „Fernglas für Astro Beobachtung gesucht“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: APOPHIS</i>
    <br />Aktuell habe ich folgende Ferngläser in der näheren Auswahl:
    Vixen Ascot ZR 7x50
    Vixen Ascot ZR 10x50
    Celestron SkyMaster 8x56 DX ?
    Omegon Brightsky 7x50
    Lunt Engineering MS 7x50<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie Horst (Grafzahl66) hallte ich für ältere Beobachter alle diese für wenig bis gar nicht geeignet.
    Die 7x50 und 8x56 haben eine Austrittspupille von 7 mm. Kaum ein 80 Jähriger wird nachts so einen großen Pupillendurchmesser erreichen. Siehe:
    https://homepages.uni-tuebingen.de/martin.adler/pup_age.html


    Es gilt:
    Austrittspupille = Objektivdurchmesser / Vergrößerung
    Ist die Pupille des Auges kleiner als die Austrittspupille des Fernglases oder Teleskops, beschneidet die Iris den Lichteinfall, es geht Licht verloren.


    Beispiel: Bei einer maximalen Augenpupille von 5 mm wirken bei einem 7x50 Fernglas so, als würde man durch ein 7x35 Fernglas beobachten. Da kann man auch gleich ein leichteres kompakteres Glas wählen und muss nicht "unnützes Gewicht" tragen.


    Auch jüngere Beobachter, die 7 mm Augenöffnung noch erreichen, greifen nur unter ausgesprochen dunklem Himmel zu 7x50 oder 8x56. Unter normalem Stadtrand oder Dorfhimmel ist der Himmelshintergrund viel zu hell, um 7 mm Austrittspupille gewinnbringend einsetzten zu können.


    Ein 10x50 hat die passendere Austrittspupille von 5 mm, die 10- fache Vergrößerung kann aber nur von wenigen ruhig genug gehalten werden.


    Ich persönlich beobachte mit 10x50. Es wackelt mir aber schon so sehr, dass ich immer versuche mich irgendwo anzulehnen (Hauswand, Baum, Autodach, Felsen, Liegestuhl Armlehnen...). Wenn nichts davon verfügbar ist, lege ich mich einfach auf den Boden - egal wie kalt - egal wie dreckig.


    Wer nicht ganz so leidensfähig ist, ist mit 8x42 besser bedient.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: APOPHIS</i>
    <br />Damit hier kein Streit aufkommt könnt Ihr mir ja bitte Eurer Vorschläge per PN zukommen lassen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dazu gibt es keinen Grund. Wir versuchen doch hier ohne Streit auszukommen und schaffen es meistens auch[8D]. Außerdem wollen doch hier alle wissen, wie die Diskussion weiter geht.


    Du hast noch nicht beantwortet, ob durch das geschlossene Fenster beobachtet wird. Wenn ja, bringt ein gutes teureres Fernglas keinen Mehrnutzen.


    Da würde auch ein TS-Optics Optics LE 8x40 reichen.
    Für kleineres Geld wird auch immer wieder das Nikon Aculon 8x42 empfohlen. Für Brillenträger das etwas teurere Nikon Action EX 8X40 CF.


    Beobachten die Beiden mit Brille?


    Generell gilt:
    - Fernglaser mit Porro Prismen sind günstiger bzw. bei gleichen Preis in der Regel schärfer und bieten mehr Weitwinkel als Gläser mit Dachkantprismen.
    - Ergonomie ist genau so wichtig wie die harten Leistungswerte. Brillenträger oder Leute mit besonders engem Interpupillenabstand und langer Nase, oder besonders weitem Interpupillenabstand sollten das Glas unbedingt ausprobieren.


    Das Thema hatten wir hier schon wiederholt. Vielleicht helfen dir folgende Links weiter:
    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=23282
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=206699
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=150349
    http://www.astrotreff.de/topic…HIVE=true&TOPIC_ID=102333
    http://www.astrotreff.de/topic…HIVE=true&TOPIC_ID=180478

    Ich habe das Thema ins Fernglasforum verschoben.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: APOPHIS</i>
    <br />... immer Abends am Fenster in die Sterne gucken usw.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hoffentlich beobachten sie nicht durch durch die Fensterscheibe?
    Wenn doch, kannst du ruhig ein billiges 8x40 oder 10x50 für 50 bis 100 Euro wählen, da eine Fensterscheibe keine feinoptische Qualität aufweist und das Bild ohnehin verzerrt.


    Ein offenes Fenster macht zwar Luftturbulenzen, die kann man bei 10x Vergrößerung aber noch ertragen, wenn der Temperaturuunterschied nicht gar zu groß ist.