Beiträge von Gast11128 im Thema „Fernglas für Astro Beobachtung gesucht“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Grafzahl66</i>
    <br /> Hinsichtlich Verarbeitung zwar schlecht
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Eben, ich finde ein ordentliches Fernglas sollte auch ordentlich verarbeitet sein![;)]


    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Grafzahl66</i>
    <br />


    Jetzt kann man auch nur mutmassen: Ist das Glas wirklich so schlecht? Sind die Großeltern wirklich so kritisch? Liegt es vielleicht noch am Wackeln (zumindest für mich auch bei 8fach noch ein Faktor)?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bitte Horst,


    wir reden hier von einem feinoptischen Instrument, ehrlich, ich habe bei Lidl, Aldi e.t.c. auch gelegentlich mal durch solche Möhren für diesen Preis geschaut, weder Schärfe noch sonstwas haben die Dinger gebracht, mal ganz abgesehen von der Verarbeitung.
    Für mich sind das Spielzeuge, aber keine Ferngläser an denen man auch nur 1 Sekunde Freude haben könnte, deshalb muss man hier auch nicht besonders kritisch sein.
    Wer soll denn für 30,- Euro auch nur ein halbwegs ordentliches Glas auf den Markt werfen können?


    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: APOPHIS</i>
    <br />
    Also es sollte ein freihändiges werden, da Sie das nur sporadisch nutzen werden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Kai,


    in diesem Fall macht wirklich fast nur ein 8x42mm Sinn!
    Mit 10x sind die meisten Leute schon überfordert, mir macht das auf Dauer auch kein Spaß.
    Bei diesem Parametern findest du auch für 300,- Euro ein ordentliches Glas.
    Eventuell entdecken deine Eltern ja auch noch wie schön die Naturbeobachtung mit Fernglas ist, dann hätte es einen doppelten Sinn erfüllt.[;)]


    Andreas

    Hallo Holger,


    der Kai sucht aber wohl ein Großfernglas und ein 10x50 gehört eigentlich noch nicht dazu?![;)]
    Und was sehen wir beim 16x70?http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=212702


    Übrigens, von den APM ED's habe ich schon öfters ganz gute Bewertungen gelesen, natürlich sind nicht alle Chinagläser schrottig, aber für ein Großfernglas bis 300,- Euro habe ich so meine Zweifel...[;)]


    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: APOPHIS</i>
    <br />


    Sie haben sich vor einiger Zeit mal ein No Name Billig Teil geholt was totaler Müll ist (konnte ich selbst testen-meines ist von Zeiss).


    Es sollte nicht allzu schwer sein aber was vernünftiges.
    Preislich denke ich mal so bis 300,00€.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Kai,


    da du ja ein Zeissfernglas hast wirst du auch Wissen was gute Ferngläser kosten?
    Mal ehrlich, ein ordentliches Großfernglas bis 300,- Euro...na ja?
    Das meiste in der Preisklasse ist fläddrige Chinaware, oft schlecht justiert mit mäßiger Optik und sehr anfällig für Stoßkrankheiten.
    Gebrauchtmarkt wäre eine Option, da werden öfters Vixen,Swift,Steiner, Tordalks und ähnliche Schätzchen angeboten!
    Zu klären wäre auch noch ob deine Eltern mit Brille schauen müssen?
    Vielleicht wäre ein kleines Teleskop noch eine Alternative?


    Andreas