Beiträge von astrofax66 im Thema „M45 immer zu hell“

    Hallo zusammen,


    ich bin's nochmals... [:D]
    Anbei eine Version - habe ich mit meiner alten PS2 Version mehrmals bearbeitet.


    Sieht ja schon um einges besser aus - diesmals auch mit Flats,Bias ...etc.


    Was ist eure Meinung?


    LG und CS,
    Hans


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Spica 44</i>
    <br />Hallo Dirk,
    gut dass du mir bei dem Problem vom Hans mit den Plejaden Unterstützung
    bringst. Klaas aus Holland hat halt Photoshop und wir leider nicht.


    Kann es sein, dass die Histogrammverschiebung vom Rotkanal, das ist auch
    die Frage an Hans, nach dem Stacken in DSS evtl., schreibs mal so, etwas
    nachkorrigiert wurde. Ich kenne so eine Verschiebung durch das "Spielen"
    im DSS mit den "kleinen Dreieckreglern" nach dem Stackingprozess.


    Ob der Weißabgleich dafür verantwortlich ist, sollte man im Canon
    eigenen Softwareprogramm, bei mir wäre es DPP, nachschauen können.
    Das kenne ich so noch nicht.


    Wenn ich mir überlege, 1.8 Std. (108 Min.) Bel.Zeit beim
    Siebengestirn
    da muß mehr drin sein, als das Bild zeigt. Denke ich mir.


    Grüße
    Marwin


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    nein im DSS ändere ich nichts

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Spica 44</i>
    <br />Hans da fällt mir noch was ein.
    Den Stack vom DSS gleich in Fits ausgeben lassen und in DSS nicht vorbearbeiten.
    TIF geht auch aber auch hier keine Vorabbearbeitung und Speicherung des Masterbildes.
    DSS ist eine Stackingsoftware und bitte nur als solche verwenden.
    nochmals Gruß Marwin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ..das mache ich bereits.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: klaas</i>
    <br />Hallo hans


    Mit welcher Software bearbeiten Sie Ihre Fotos?
    Normalerweise beginne ich, das Bild zu begradigen und stelle fest, ob Daten verloren gehen (Clipping). Ich wiederhole dies einige Male, damit das Histogramm von der linken Seite richtig freigegeben wird, aber nicht bis zu dem Punkt, an dem viel Hintergrundrauschen auftritt. Normalerweise betone ich mit Ebenen und stelle außerdem sicher, dass die Farben im Histogramm so nah wie möglich beieinander liegen.
    Entfernen Sie danach in der Regel die Farbverläufe und sorgen Sie dafür, dass das Rauschen abnimmt und der Hintergrund so glatt wie möglich wird.
    Ich verwende hier immer Tiff-Dateien, damit diese nicht zu Verlusten führen.
    Wie bereits erwähnt, habe ich Ihr Foto nicht länger als 15 Minuten schnell bearbeitet.
    Ich hoffe, dass Sie hier ein bisschen Gebrauch haben, die Programme, die ich hier benutze, sind in 90%
    CS5. Wenn dies verwendet wird, möchte ich Ihnen auf meinem Weg helfen, soweit mein Wissen verfügbar ist (ich bin auch ein Amateur).
    Natürlich können Sie mir jederzeit eine PM senden (PM ist persönliche Mail) ist meine E-Mail-Adresse
    klaasdevries(==&gt;)netvisit.nl


    Liebe grüße
    Klaas



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hallo,
    ich verwende in erster Linie Fitswork möchte aber auf PS umsteigen.
    vielen Dank für das Angebot ;)
    LG
    Hans

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Werde mich mal dahinterklemmen.
    Weiss jemand ob man sich eine ältere Version von Photoshop auch noch irgendwo kaufen kann? Ich habe CS2 auf meinem Rechner.
    Es gibt ja bloss nur mehr diese Abos.
    Oder würe Photoshop Elements auch genügen?
    LG
    Hans

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: klaas</i>
    <br />Hallo Hans


    Das Foto wurde mit cs 5 (Photoshop) bearbeitet und ich habe hiermit gradientXthermenator und ein Plugin von NIK-Filtern verwendet, dieses ist kostenlos in google zu finden, gradientXtherminator ist nicht frei verfügbar hier müssen Sie dafür bezahlen, Sie können GradientXtherminator bei RC Astro erwerben .
    NIK-Filter finden Sie auf google, https://nikcollection.dxo.com/ und es gibt eine YOUTUBE im Internet unter

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Herzliche Grüße
    Klaas



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Klaas,


    danke - sieht ja genial aus...
    Hört sich ziemlich kompliziert - ich frage mich halt ob es ähnliches für GIMP gibt?


    LG
    Hans

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: klaas</i>
    <br />Hallo Hans
    Es tut mir leid, dass ich die bearbeitete Aufnahme nicht hochladen kann, ich werde später herausfinden, wie das funktioniert.


    Grüße
    klaas



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hier ist es genau beschrieben:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=6649
    LG
    Hans

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: klaas</i>
    <br />Hallo
    was meinst du mit Rumpeln? :)
    Sorry, dass ich mich mit Rumpeln nicht klar ausgedrückt habe, ich meinte, dass ich die Aufnahme von M45 aufgenommen habe, damit die Struktur besser sichtbar wäre, aber nur mit einer schnellen Bearbeitung und nur aus der JPEG-Datei. Wenn du willst, möchte ich das hochladen, aber ich muss noch herausfinden, wie das geht. Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum.
    Herzliche Grüße
    Klaas


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    Aha ;) Wie man Dateien bereitstellt, findest du in der Hilfe.


    Ich kann dir aber auch die FITS Datei bereitstellen...


    lG
    Hans

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Spica 44</i>
    <br />Hallo Hans,
    wenn noch kein Spezialist geantwortet hat, probier ich es.
    Mit Fragen.
    Wo gehr der "Schwarzberg im Histogramm los. Zwischen 0 und 255.
    Hast Du mal probiert, einen Schwarzwert 15x15 zu setzen.
    Klickst Du nach einer Veränderung mit der rechten Maustaste ins
    Histofenster und dann auf Skalierung übernehmen.
    Oder wie machst Du die Bildbearbeitung. Dann könnten sich die
    Fitswork-Freaks hier(gehör da nicht dazu)schon was überlegen.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke Marwin für deine Infos.
    Habe mal mein Histogramm hier eingefügt-ist das normal dass dieser rote Balken nebenbei steht?


    LG
    Hans



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ford_Prefect</i>
    <br />
    Zugegeben in Fitswork ist das ziemlich knifflig. Mit Gimp/PS ect. geht das sehr viel komfortabler. Diese Programme zeigen dir im Histogramm an wo der Wert des Pixels liegt, auf dem gerade der Zeiger steht. Dann weiß man auch wo man noch ziehen sollte und wo nicht.


    Viele Grüße
    Dirk
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Dirk,


    danke für die Tipps - gibts für GIMP diesbwzüglich ein brauchbares Tutorial - ich kenne eines aber das ist auf einem eher einfachen Niveau (immer nur Farben / Werte anpassen - und das 10mal)


    Danke,
    LG+CS,
    Hans

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: klaas</i>
    <br />Hallo, ich habe ein Rumpeln in Ihrer Aufnahme und wenn Sie nichts dagegen haben, möchte ich es herunterladen. Es ist nur eine schnelle Bearbeitung.


    Grüße
    Klaas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    was meinst du mit Rumpeln? :)
    LG
    Hans

    Hallo,


    vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Vorerst meine Daten:


    - Skywatcher 10 Zoll
    - MGEN
    - AZ EQ6 Montierung
    - M45 ca. 1,8 Stunden Gesamtbelichtungszeit
    - Deep Sky Stacker in Verwendung
    - mit Fitswork nachbearbeitet.


    Die meisten Bilder werden immer irgendwie zu hell. Ich möchte eigentlich zB bei M45 speziell die Reflexionsnebel etwas mehr hervorheben ohne dass das Bild zu hell wird - gelingt mir irgendwie nicht..siehe Anhang.


    Was mache ich da falsch bzw. wie kann ich das erreichen?


    danke,


    LG und CS,
    Hans