Beiträge von Dominik Braun im Thema „Verschiedene Teleskoparten zur Mondbeobachtung“

    Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Schön wäre natürlich von Usern zu erfahren die einen 6" Apo mit 10-12" Dobson am Mond vergleichen konnten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich beobachte regelmäßig mit dem TOA 130 eines Kollegen sowie mit einem 14"-Dobson und zuvor mit einem 12"-Dobson.


    Um es kurz zu halten: Ich würde in jedem Fall einen 5- oder 6-Zoll-Apo mit sehr guter optischer Performance bevorzugen. Es gibt nur sehr wenige Nächte im Jahr, in denen der 12"- oder 14"-Dobson den Apo rein durch seine Öffnung schlagen kann. Die Regel ist vielmehr, dass der Apo nicht nur weniger anfällig für das Seeing ist, sondern auch die Kontrastleistung spürbar besser ist und die Mondbeobachtung unabhängig von der Vergrößerung einfach mehr Spaß macht.


    Das ist aber auch eine Frage des Geschmacks. Ich persönlich beobachte auch Planeten lieber mit dem Apo als mit dem Dobson, weil ich größtmögliche Schärfe und Kontrast gegenüber einem größerem Bild bevorzuge. Auch weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass mir Schärfe und Kontrast mehr zur Sichtung von Details helfen, als es die reine Bildgröße tut. (Deshalb macht mir die Planetenbeobachtung selbst mit meinem kleinen 76mm-Fluorit-Dublett echt Spaß - mehr Schärfe und Kontrast geht halt einfach nicht. [:D])


    Viele Grüße
    Dominik