Beiträge von AS-Fan im Thema „Verschiedene Teleskoparten zur Mondbeobachtung“

    Hallo,
    mit meinem 100 mm AS Refraktor gehe ich meist auf 100-200 fache Vergrößerung. Bei 200 fach merkt man aber schon Beugungsunschärfe. Der 200/1200 Skywatcher- Dobson zeigt bei gutem Seeing und Auskühlung doch deutlich mehr an Details. Dann beobachte ich meist mit 240 fach. Gelegentlich mit dem 3,5 er Pentax sogar 340 fach bei sehr guten Bedingungen. Der Vorteil des Refraktors ist seine quasi Nullauskühlzeit.
    Aufstellen- Gucken. Und mit parallaktischer Montierung auch ein entspanntes Dauerbeobachten.
    Aber der Dobson ist im Garten ohnehin schneller temperiert und fixer aufgebaut, so daß ich inzwischen häufiger mit dem 200 mm Dobson schaue.
    Bei dem Vergrößerungsbereich ist das Nachführen per Hand auch noch gut machbar.


    Gruß Armin