Beiträge von Urlaubsknipser im Thema „M1“

    Hallo Peter,


    ich habe heute meine M1-Daten von Ende 2018 erneut bearbeitet. Das Ergebnis gefällt mir viel besser als der erste Versuch, insbesondere Stern- und Nebelfarben sind nun wesentlich differenzierter: http://www.astrotreff.de/objektdetail.asp?file_id=132032


    Es sind bei der Bearbeitung ziemlich viel Tips eingeflossen, die ich von dir in den letzten Monaten hier im Forum so aufgeschnappt habe, also vielen Dank nochmals dafür :)


    Falls du Interesse am Zusammenlegen der Daten mit deinen hast, sag' Bescheid. Allerdings komme ich mit meiner Optik "nur" auf FWHM knapp unter 3" im Summenbild.


    Grüße
    Rüdiger

    Hallo Peter,


    in der hier präsentierten Größe wirkt alles sehr stimmig, insbesondere auch die Sternfarben, aber in der 1:1 Darstellung empfinde ich die Schärfung im Nebel als zu extrem. Ist aber natürlich Geschmackssache.


    Die differenzierten Rot- und Blau-Töne im Nebel finde ich faszinierend. Bei meinen Bearbeitungsversuchen kam immer nur eine ziemlich farblose Suppe heraus (https://www.astrobin.com/378039/), aber das animiert mich jetzt zu einer Neubearbeitung, diesmal unter Verwendung von Starnet und getrennter Stern-/Nebelbearbeitung.


    Grüße
    Rüdiger