Beiträge von stefan-h im Thema „Vorstellung eines "Ich will es noch mal wissen"“

    Hallo Bernd,


    willkommen auf Astrotreff und schön, wenn du nach so langer Zeit wieder zu dem Hobby findest.


    Zum Wunsch- für einen 200/1000 ist die EQM-35 wohl schon für visuell deutlich zu schwach und auch für eine EQ-5 ist der Tubus fotografisch eine Nummer zu groß. Da sollte schon eine HEQ-5 den dicken Tubus tragen.


    Zur CANON 5D- um den großen Chip auch nutzen zu können wäre eine Optik nötig, die diesen auch möglichst voll ausleuchten kann. Und die sind nicht ganz so häufig zu finden.


    Zu erwähnen noch, ein Newton mit dem Öffnungsverhältnis von f/5 sollte gerade mit so einem großen Chip auf jeden Fall mit einem Comakorrektor genutzt werden. Die Sternabbildung zum Bildfeldrand hin zeigt ohne Korrekter eben die Coma des Newton schon sehr deutlich.


    Gruß
    Stefan