Beiträge von Nasus im Thema „Vorstellung eines "Ich will es noch mal wissen"“

    Hi Bernd,


    die Masse der Russentonne ist schon heftig, dafür ist der Hebel aber recht kurz. Falls es mit dem vorgesehenen Gegengewicht klappt, könnte es funktionieren - aber je näher man an die offizielle Maximallast geht, desto weniger schonend ist das natürlich für die Lager und den Antrieb. Von der Brennweite her sind aber nur sehr sehr kurze Belichtungszeiten machbar - also Sonne/Mond/Planeten. Dafür nutz ich darauf einen 90/1250. Der Star Adventurer ist aber nicht der einzige Tracker. Ich hab in halt, weil es der erste war, der mir gepasst hat. Zufrieden bin ich immernoch - aber mittlerweile würde ich wohl eher auf die AzGti im experimentellen Modus setzen. Wobei es immer blöd ist, als einer der Ersten rumzuexperimentieren. Und die tragfähigeren sind dann eben sperriger, haben mehr Kabelkram, externe Akkus und sind teurer. Andererseits hätte man damit eben auch die Möglichkeit, mit längeren Brennweiten bzw. Autoguiding zu arbeiten - was aber auch wieder weitere Fehlerquellen und auch höhere Kosten hat. Insofern passt der SA halt doch. Und trotz 'richtiger' Montierung nutz ich den immernoch gerne. Ist halt schön unkompliziert.


    Was die Rockerbox angeht: Ich kenne keinen, der damit auf Rasen bisher Probleme hatte. Aber vielleicht meldet sich noch wer.


    cs
    Jürgen

    Hi Bernd,


    Fotografie DURCH das Teleskop wird teuer - Das müsste den Kleinbildsensor ausleuchten und ein ebenes bzw. komafreies Feld liefern. Bei den Brennweiten käme dann noch ein Autoguider hinzu.
    Eine Möglichkeit wäre, das Teleskop abzunehmen und nur mit Objektiven zu fotografieren - dann hat man aber doch wieder recht viel Gerödel und kann während dem Beobachten nicht fotografieren. Dafür könnte man 'später mal' den Rest zum Fotografieren zukaufen, da man zumindest schon eine Montierung hat. Kurze Aufnahmen mit verkleinertem Feld würden aber auch eher schlecht als recht gehen. Wobei man als Gartenfotograf ja nicht Beobachten muss und zudem auch Fernglasbeobachtungen sehr viel Freude bereiten können (was ich komischerweise erst nach 20 Jahren gemerkt hab).
    Plan B wäre, nur einen Star Adventurer o.Ä. zu nehmen. Dann wäre noch genug Geld für ein Teleskop zur Beobachtung übrig.


    cs
    Jürgen