Beiträge von zuppinger im Thema „Vorstellung eines "Ich will es noch mal wissen"“

    Vielen Dank für eure Tipps.


    (==>)Nasus: Dein Gedanke gefällt mir sehr gut! Zur Beobachtung ein 10" Dobson und zum Fotografieren den Star Adventure.


    Hat jemand Erfahrung mit der Last des Star Adventure? Können die 5kg Tragkraft nahezu ausgenutzt werden? Ich habe noch eine 1000er Russentonne (falls ihr den Maksutov kennt [8D]). Ich muss mal alles wiegen, aber auf 4kg komme ich damit locker.


    Noch mal zur Rockerbox: Für einen 10" - gibt es vielleicht Bastler, die zumindest Baupläne anbieten oder gibt es gute, preiswerte zu kaufen?


    So viel Fragen und die werden nicht weniger...
    Beste Grüße
    Bernd

    Vielen Dank euch allen für die freundliche Aufnahme im Forum.


    Ich mache dann eine Rolle rückwärts, weil mir auch klar geworden ist, dass das 200/1000 viel zu schwer für einen gelegentlichen Aufbau ist. Daher schwanke ich jetzt zwischen einem 10" Dobson, wobei ich mir jegliche Fotografie verbaue und einem 150/750 Newton mit der EQ5.


    Den Dobson würde ich gerne gebraucht kaufen, aber so auf die schnelle habe ich gar nichts passendes gefunden.
    Dazu kommt der Standort: Ich habe nur Wiese. Die industriellen Rockerboxen sehen nicht aus, als ob das funktioniert. Da ist wohl ein Eigenbau fällig oder wie sieht die Praxis aus?


    Ich bin noch am überlegen...


    Beste Grüße
    Bernd

    Ich bin Bernd aus Frankfurt (Oder) und neu hier. Für viele liegt meine Heimat ja außerhalb des Ereignishorizontes. Dafür haben wir hier noch einigermaßen dunkle Nächte. Wobei die Lichtverschmutzung auch hier im Osten der Republik zugenommen hat.
    Ich möchte mir eine Ausrüstung für gelegentliche Beobachtungen zulegen. Meine ersten Gehversuche (Stativ und Feldstecher) hatte ich vor etwa 50 Jahren! In der Schule dann regelmäßige Beobachtungen in der AG Astronomie. Danach war lange Zeit nichts: Keine Zeit und kein Geld. Vor 25 Jahren habe ich mir dann einen 900mm Refraktor zugelegt, leider ohne Nachführung. Nun soll es also doch etwas besseres sein, in der Hoffnung, dass ich als Rentner noch ordentlich viel beobachten kann.


    Die Bedingungen sind:
    Kein fester Standort (Aufbau im Garten), aber auch gerne ein Stück weiter weg. Wir haben hier noch richtig dunkle Ecken mit ein paar Hügeln.


    Was will ich:
    Sowohl Beobachtung als auch Fotografie (keine „R“, sondern eine CANON 5D). Daher gehe ich davon aus, das ein Newtonspiegel dafür am Besten geeignet ist.


    Meine Vorstellung ist:
    Skywatcher Explorer 200/1000mm Newton mit
    EQM-35 PRO SynScan GoTo
    Diese Montierung gestattet auch die Nutzung einer Kamera, was ich sehr schätze. Stutzig macht mich allerdings der Preis. Er liegt deutlich unter dem der EQ5-Montierung. Sollte es Stabilitätsprobleme geben, dann nehme ich lieber die EQ5.


    Wer hat Erfahrungen mit der Kombi oder was wäre besser geeignet? Mein Budget ist begrenzt und damit im Prinzip ausgereizt.


    Gibt es noch Sternengucker in meiner Gegend, also östlich von Berlin oder sind alle ausgestorben wie die Astrofüchse? Ich werde wohl kaum zu Massentreffen fahren wie in Herzberg, bin aber doch sehr an gelegentlichem persönlichen Austausch interessiert.


    So, jetzt brauchen wir nur noch beste Beobachtungsbedingungen. Die sind bei Petrus bestellt und ihr bekommt alle ein Stück ab - versprochen.


    Bernd