Beiträge von mbba im Thema „Vorstellung eines "Ich will es noch mal wissen"“

    Hallo Bernd,


    und auch ein Willkommen von mir.


    Finde ich auch klasse das Du zur Astronomie zurück gefunden hast.


    Ich schließe mich da Stefan an und würde auch zur HEQ-5 greifen, falls sie denn noch in Dein Budget passt.
    Rein von den Werten her bist Du mit dem 200/1000-er Newton (8,8Kg) schon rein visuell hart am Limit bei der EQM-35, deren Nutzlast mit 10Kg angegeben wird. Da ist nicht viel Luft.


    Wenn es die EQM-35 (zwingend wg. Budget) sein soll, würde ich einen 150/750-er Newton wählen. Der liegt vom Gewicht, m.E., wesentlich günstiger für die EQM-35.
    Wie sich das fotografisch auswirkt, kann ich leider nicht beurteilen.
    Da wird wohl auch Das zum tragen kommen, was Stefan gesagt hat, da er auch f/5 ist.


    Ich nehm Dich beim Wort mit dem Wetter [;)] und scheint auch schon zu wirken, da es bei mir wohl aufklart [:)].