Beiträge von Scorpio im Thema „Vorstellung eines "Ich will es noch mal wissen"“

    Hallo Bernd,


    willkommen an Board [:)]!


    Wenn Du über Astrofotografie nachdenkst, dann ist es meiner Meinung nach besonders wichtig ein klares Bild darüber zu haben, was mit welchem Equipment und mit welchen Aufwand zu erreichen ist, und was auch nicht. Beispielsweise kann man für die ersten Tests und Versuche mit einer kleinen Nachführung und normalen Foto-Objektiven schon durchaus beeindrucke Ergebnisse erzielen. Geht man dafür gleich mit der Kamera ans Teleskop, kann wegen der vielen neuen Herausforderungen (Stabilität, Fokus, Nachführungsgenauigkeit, ...) schnell Frust aufkommen.
    Grundsätzlich gehe ich immer nach dem Leitspruch: kleine Foto-Brennweite --> kleine Probleme, größere Brennweite --> größere Probleme [:)].


    Hier ist zum Beispiel mal ein Eindruck, den man komplett ohne Nachführung schon ablichten kann: https://www.martindietzel.com/tipps_coloredstars.html
    Oder auch hier: https://www.martindietzel.com/earth_sky.html


    Zum reinen Beobachten ist ein lichtstarkes Dobson-Teleskop sicher die günstigste Variante. Vielleicht wäre auch ein Dobson + eine einfache Foto-Nachführung wie die Star Adventurer Montierung eine Variante? So kannst Du auch beobachten während die Kamera läuft [:)].


    Viele Grüße,
    Martin