Beiträge von Lars73 im Thema „Galaxien und Eulennebel“

    Hallo Peter,


    für nur 100 x 2 sec finde ich das erste Bild von den Details her ganz beeindruckend.


    Die schrägen Streifen dürften durch fehlendes dithern entstehen. Falls kein Guiding läuft verschiebt sich das Aufnahmefeld systematisch und das erzeugt die gerichtete Streifung.
    Es dürfte helfen einfach mehrere Serien z.B. 100 x 2 sec aufzunehmen mit je einem kleinen Versatz in beiden Achsen - entweder manuell oder halt mit einem Programm.
    Nach meiner Erfahrung verschwindet das Muster bei genügend vielen Bildern. Wenn ich am 160er Refraktor mit Kurzzeitbelichtung arbeite, bekomme ich das dithern ja automatisch durch die großen periodischen Getriebefehler (die Montierung ist alt genug dafür).
    Ansonsten sieht man noch ein paar Flecken, die halt mit Flats korrigiert werden könnten (auch im zweiten Bild.)


    Die Querstreifen im zweiten Bild sehen nach Kamerarauschen aus, das erinnert mich an die ASI290mm. Auch hier würde ein Versatz rechtwinklig zu den Streifen helfen und vor allem mehr Aufnahmen - insgesamt 500 s sind doch recht wenig. Bei 10 oder 12 Serien von 50 x 10 s sollte nichts mehr rauschen ;)


    Gruß Lars