Beiträge von Telementor im Thema „"schlechter" Fangspiegel“

    Hallo,
    ich habe jetzt einen neuen Fangspiegel erhalten und nach den Empfehlungen von Stathis mit drei "Plopsen" eingebaut. Einige Nächte habe ich jetzt schon beobachtet und kann sagen dass ich einen sehr guten Hauptspiegel habe und der Fangspiegel nun auch dieses Ergebnis zeigt. Ich denke aber für uns war es wichtig mal zu hören dass ein "schlechter" Fangspiegel die Qualität eines sehr guten Hauptspiegels total ins Gegenteil verkehrt. Ich hoffe nur dass mein Lieferant den beanstandeten Fangspiegel an Wolfgang Rohr sendet und dann vermessen wird.


    Nochmals vielen Dank an alle


    Gruß Armin Meyer

    Hallo,
    ich habe heute den neuen Fangspiegel erhalten [8D]. Wie von Stathis empfohlen habe ich diesen mit 3 "Silicon-Plobsen" und drei Abstandshaltern von 1 mm aufgeklebt.Ich werde sofort berichten wie das Ergebnis ist. Drückt die Daumen für Gutes Wetter[:D][:D][:D].


    Armin

    Hallo Stathis,


    der Hinweis auf Deiner Home Page ist sehr hilfreich. Wenn ich den neuen Spiegel habe werde ich so verfahren wie dort beschrieben. Bei dem von mir beanstandeten Spiegel hat das kleben aber keinen Einfluß auf die Abbildung gehabt, denn der gleiche Spiegel hat in einer "Klemmhalterung" und in einen anderen Teleskop die gleiche schlechte Abbildung erzeugt.


    Gruß Armin

    Hallo Stathis,
    jetzt mache mir bitte keine Angst ;-). Was meinst Du mit "großflächig" ? Den Spiegel habe ich mit Silicon ganz dünn auf einen Ring mit 10 mm breite Aufgeklebt. Übrigens der Vixenspiegel wurde auch so aufgetklebt. Dann habe ich den "schlechten" Spiegel in das Vixen eingebaut. In diesem original Halter wird der Spiegel nur leicht mit einem Federblech geklemmt. In diesem Vixen R200SS zeigt der Schpiegel die gleichen Eigenschaften, nämlich eine Sch....Abbildung.
    Bitte gebe uns mal eine Anleitung wie Du die Spiegel aufklebst?


    Gruß Armin

    Hallo, nach Rücksprache mit meinem Lieferanten wird der Fangspiegel selbstverständlich umgetauscht. Er geht dann auch weiter an Wolfgang Rohr zum weiteren vermessen. Die Werte sind für uns alle sicher aufschlußreich.


    Gruß Armin

    Hallo Wolfgang,
    den Spiegel habe ich wie gesagt mit Silikonkleber befestigt. Der Spiegelträger besteht aus einem Aluzylinder mit 10 mm Wandstärke. Die Klebeschicht ist sehr dünn aber ausreichen elastisch um einen Bimetalleffekt auszuschließen zumal der Spiegel eine Dicke von ca. 12 mm hat. Wenn Du willst schicke ich Dir per Mail die Kostruktion zu. Den Spiegel sende ich ebenfalls gerne, aber ich will vorher mit meinem Händler das besprechen. Ich möchte auch nicht dass jetzt gegen den Lieferanten "gewettert" wird, denn bis jetzt hatte der immer ein offenes Ohr für mich. Es freut mich dass auf "Astrotreff" so lebhaft und vor allem fachlich und sachlich diskutiert wird. Danke an alle dafür. Ich was wirklich schon am verzweifeln an meiner Konstruktion.


    Gruß Armin

    Hallo Wolfgang,


    der Hauptspiegel wurde von Dir geprüft, ich habe alle Unterlagen. Was den Fangspiegel angeht so habe ich ihn nicht verklemmt oder verspannt. Ich habe den Spiegel mit Silicon aufgeklebt. Den Fang Spiegel habe ich übrigens in einem Vixen R200SS eingebaut und auch dort war kein brauchbares Bild zu erhalten.
    Ja, ich sage es nochmal: das Bild ist nicht nur schlecht sondern unbrauchbar. Es ist absolut nicht möglich ein einigermaßen scharfes Bild zu erhalten. Der Vixenspiegel dagegen in meinem Dobser zeigt eine wunderbare Abbildung.


    Gruß Armin

    Hallo, ich habe gerade mein Eigenbau 12,5 "Dobson fertiggestellt. Beim First Light bin ich fast verzweifelt wegen dem schlechten Bild. Es war unmöglich ein scharfes Bild zu bekommen. Die Justierung habe ich x-mal gemacht, ohne Änderung des Ergebnisses. Ein Freund hat mir nun seinen Fangspiegel "geborgt" ich habe ihn sofort eingebaut und bin begeistert. Der Dicovery Haupt Spiegel ist tatsächlich ein Top Teil (war noch den Messdaten auch zu erwarten). Jetzt meine Frage an die Experten. Kann ein Fangspiegel so schlecht sein dass er ----unbrauchbar--- ist. Was sage ich jetzt meinem Lieferanten?


    Gruß Armin