Beiträge von Marty im Thema „"schlechter" Fangspiegel“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: portaball</i>
    &gt; Die Nähe zum Fokus vermindert den Einfluss aber wiederum linear.
    Ich habe das jetzt schon mehrfach gelesen, und bezweifle die mathematische Korrektheit der Aussage auch nicht.
    Vom "Gefühl" her fällt es mir allerdings schwer, diese Aussage nachzuvollziehen. Hast Du denn ne anschauliche Erklärung, weshalb das so ist?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo, ich könnte es an einer Analogie erklären:
    Die Hornhaut ist gegenüber einem Fernrohrobektiv ein Kartoffelaacker. trotzdem macht das kaum was aus. Selbst mit deformierten Hornhäuten kann man noch sehen, wenn auch nicht so gut.
    Das liegt daran, daß die Hornhaut nur einen kleinen Abstand vom Brennpunkt hat. Das Licht hat ja gar keine Entfernung zurückzulegen in der es dann auseinanderlaufen kann.
    Grüße Martin

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Telementor</i>
    Kann ein Fangspiegel so schlecht sein dass er ----unbrauchbar--- ist. Was sage ich jetzt meinem Lieferanten?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    Natürlich gibt es schlechte Fangspiegel, die müssen allerdings schon sehr schlecht sein, damit das Bild beschädigt wird. Wahrscheinlicher ist es daß der Fangspiegel beim Einbau durch Druck deformiert worden, der neue aber nicht. Man kann einen Fangspiegel aber auch von einem versierten Prüfer testen lassen, vielleicht gibt sich ja der Wolfgang Rohr dazu her, oder weiß jemand eine andere Adresse?
    Auf jedenfall ist es schwierig dem Lieferanten gegenüber zu argumentieren solange man keinen unabhängigen Test vorweisen kann.
    Grüße Martin