Beiträge von Alois im Thema „"schlechter" Fangspiegel“

    Hallo Tom !
    Bei 12 mm Dm und 3 mm Luftabstand brauchst du keine Angst haben.
    Zu dicke Plops zeigen nach langer Zeit komische Verspannungen.
    Das Beispiel das ich kenne war ein 6 Zoll Spiegel der mit 3 50 mm großen Plops
    aufgeklebt war und dann immer mehr Spannung zeigte.
    Als wir ihn getrennt hatten sahen wir das sie in der Mitte immer noch nicht ganz ausgetrocknet waren.
    Danach haben wir ihn mit vielen 8 mm Plops in 25 mm Abstand geklebt und in der Mitte einen Dm. von 50 mm frei gelassen das gibt ihm noch zusätzlich eine Freiheit.
    Seit dem ist die Sicht wieder gut.
    Wichtig.! Bei diesen Dm. muß eine Luftströmung 3 Tage lang gemacht werden damit die inneren Punkte gleichzeitig trocknen. Das nachträgliche Zusammenziehen der inneren Punkte durch späteres Austrocknen ist nicht zu Unterschätzen. Das habe ich bei einer 300 mm Platte erfahren die ich 3 Wochen später neu kleben mußte.


    Viele Grüße
    Alois

    Hallo Tom !
    Bei einen 89 mm Spiegel sind die Streichhölzer nicht mehr zu dick.
    Ich wollte eh schon vorher bis 2 mm schreiben, je nach Spiegelgröße.
    Dazu kommt noch die Größe der Punkte im Endzustand.
    Bei 3 mm Luftabstand können sie 10 bis 12 mm Durchmesser haben,
    dann trocknen sie noch gut bis in den Kern aus.
    Fette Plops sind nicht gut, das merkst du dann ein halbes Jahr später.
    Bei größeren Spiegel mit mehr Punkten auch im inneren Bereich musst du noch einen Lüfter anschließen damit die Luft durchströmt und daher alle Punkte gleichzeitig trocknen, weil sonst leisten die äußeren schon einen Wiederstand während die inneren noch trocknen.
    Die Streichhölzer musst du herausziehen am besten schon nach dem ersten Tag.
    Weil der Kleber zieht sich etwas zusammen und dann hast du diese Druckstellen,
    du merkst es dann schon beim Herausziehen, wie stark der der Druck schon ist.
    Viele Grüße
    Alois

    Hallo Armin !


    Zitat:
    den Spiegel habe ich wie gesagt mit Silikonkleber befestigt. Der Spiegelträger besteht aus einem Aluzylinder mit 10 mm Wandstärke. Die Klebeschicht ist sehr dünn aber ausreichen elastisch um einen Bimetalleffekt auszuschließen zumal der Spiegel eine Dicke von ca. 12 mm hat.
    --------------------------------------------------
    Auch Silicon - Kleber kann Spannungen erzeugen wenn er sehr dünn ist.
    Das habe ich schon erlebt.
    Die Spannung entsteht dadurch, weil der Innenteil noch flüssig ist, während der trockene Teil sich zusammengezogen hat. Also aussen Zug und innen Druck.
    Seit dem mache ich nur kleine Punkte und verwende 1mm dicke Kartonstreifen als Abstandhalter, die ich dann wieder heraus ziehe.
    Aber die Messung wird sicher interessant werden.
    Gruß
    Alois