Beiträge von Stathis im Thema „"schlechter" Fangspiegel“

    Na super[:)][:)][:)]
    Ich wünsche dir unzählige Nächte mit knackigen Bildern.
    Im übrigen finde ich den Verlauf dieser Diskussion sehr produktiv, angenehm und einfach schön zu sehen, wie das Thema Stück für Stück eingekreist wurde, und zum Happy End geführt wurde, ohne in eine leidige Händlerdiskussion auszuarten.


    Davon haben alle was. Mich würde es auch freuen, wenn der Fangspiegel vermessen wird, dann werden wir alle noch schlauer.


    Plane Grüße

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Telementor</i>
    <br />Hallo Stathis,
    jetzt mache mir bitte keine Angst ;-). Was meinst Du mit "großflächig" ? Den Spiegel habe ich mit Silicon ganz dünn auf einen Ring mit 10 mm breite Aufgeklebt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist schon besser als über die volle Fläche, da hier (wie Alois ja schon geschrieben hat) einigemaßen Luft zum gleichmäßigem Trocknen rankommt. Vollflächiges Aufkleben funktioniert dagegen definitiv nicht! das habe ich schon mehrmals gesehen.


    Bei einer dünnen Klebeschicht hat das Silikon aber eventuell nicht genug Spielraum, um die unterschidliche Ausdehnung zwischen Alu und Glas auszugleichen. Bedenke, dass Alu einen vergleichsweise hohen Wärmeausdehnungskoeffizienten hat.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Bitte gebe uns mal eine Anleitung wie Du die Spiegel aufklebst?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    An 3 einzelnen Blobs in Streichholzdicke in 120 Grad versetzt. Siehe Bilder zur Fangspiegelhalterung, Spinne und Heizung auf meinen Webseiten unter 24" Kyklopas Mechanik (ich habe dort gerade auch ein ganz neues Bild hochgeladen). Hier der direkte Link:
    http://www.stathis-firstlight.de/atm/kyklopas_mechanic.htm


    Daraus wird doch alles klar, oder?

    <i>Original erstellt von: tomlicha</i>
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Jetzt habe ich da drei Streichhölzchen untergelegt. Ist das zu dick?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein! habe ich mit meinem 100 mm Durchmesser, 20 mm dick auch so gemacht.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich möchte die Streichhölzchen eigentlich drin lassen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Raus damit, sonst kannst du ja gleich glas auf Holz kleben.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    In meiner Panik des Spiegelabsturzes habe ich schön ganz schön fette Blopps genommen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Völlig unbegründete Panik wenn du folgendes befolgst:
    - Frische Tube
    - Fettfreie Flächen
    - lange genug fest werden lassen (mindestens 2 Tage)


    Mehr als 3 Blobs ist statisch überbestimmt und kann den Fangspiegel verspannen. In der Praxis wird er dieses auch tun - ob man das sieht, hängt von den Temperaturunterschieden und der Dicke der Blobs ab.


    Das ist wie bei gutem Wein: 3 Gläser (hier Punkte) ist genau richtig, 4 können schon zu Verspannungen im Kopf (im Glas) führen. Ein Vollrausch (hier vollflächig aufkleben) sollte unbedingt vermieden werden.


    Fazit: 3 Silikonblobs und ruhig schlafen

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Telementor</i>
    <br />Die Klebeschicht ist sehr dünn aber ausreichen elastisch um einen Bimetalleffekt auszuschließen zumal der Spiegel eine Dicke von ca. 12 mm hat. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bitte sag, dass das nicht wahr ist. Du hast doch nicht den Fangspiegel großflächig aufgeklebt? Wenn doch, bist du ein Fangspiegelquäler. Du glaubst ja nicht, wie schnell eine 12 mm dicke Glasscheibe um Bruchteile von einem my verbogen wird.

    Ein schlechter Fangspiegel kann das Bild natürlich genauso kaputtmachen wie ein schlechter Hauptspiegel. Es kommt seltener vor, da die Toleranzen ca. um Faktor 3-4 größer sind als beim Hauptspiegel und das auf einer viel kleineren Fläche. Sowas habe ich aber auch schon wiederholt gesehen, allerdings nicht ganz so krass, wie hier geschildert.


    Da du Verspannung ausschließen kannst, sofort umtauschen. Dein Händler sollte eigentlich daran interessiert sein, die Sache schnell zu regeln, denn wenn er erst bei Wolfgang Rohr landet und er 3 Ringe sieht (also Rattenschlecht, und das ist hier zu vermuten) und das Ganze an die große Glocke gehängt wird, wird es peinlich.