Beiträge von Gert im Thema „Canon EF 4.5-5.6 100-400mm L IS USM I“

    Hallo Daniel,


    Ja, ich habe das Objektiv. Ich hatte es mit bei der 2017 Sonnenfinsternis. Eine komplizierte Geschichte. Wahrscheinlich habe ich mir selbst in den Fuß geschossen. Gleich bei frühen Versuchen war klar, dass der Winkelschuh am Objektiv keine stabile Verbindung für astronomische Belichtungen erlaubt. Also habe ich das Objektiv in Halteringe eingesetzt. Die Schrauben in den Ringen haben vorne Nyloneinsätze, damit nichts kratzt und ich habe sie normal 'Hand' fest angezogen. Nun hat das Objektiv alle mögliche Ringe und Schieber. Kurzum beim Vorgegebenen Abstand der Ringe haben die Schrauben auf irgendwelche Ring-Teile gedrückt. Der Druck kann eigentlich nicht doll gewesen sein, hat aber ausgereicht die Linsen zu destabilisieren und alle Aufnahmen hatten gequetschte Sterne. (Ich hatte das Objektiv vor der Finsternis auch Nachts eingesetzt). Auch die Finsternisbilder waren dann nicht so richtig scharf. (Bei der Sonnenscheibe sieht man das nicht so doll wie bei punktförmigen Sternen)


    Die Fotos von der SoFi sind auf meinen Beobachtungs-Blog:


    http://skywatcher.space/sofi_170821/sofi.html


    Ich denke, wenn man beim Aufbau des Objektivs nicht so dumme Fehler macht wie ich kann es durchaus was werden.


    Clear Skies,


    Gert