Beiträge von marsface47 im Thema „Nachtvideos mit DSLR?“

    Moin Moin!


    In dieser Woche ziehen wieder die "Schwärme" der SpaceX Satelliten von Elon Musk über Deutschland hinweg; gestern gegen 18:20 Uhr auch über Norddeutschland.


    https://www.fr.de/wissen/space…achschub-zr-13270127.html


    Da ausnahmesweise noch relativ klarer Himmel war, habe ich versucht, das mit meiner Canon 60D auf Video festzuhalten, leider erfolglos.


    Seit ich die Kamera besitze, habe ich nur mal ein paar Testvideos mit Tageslicht aufgenommen, ansonsten nur fotografiert. Ich hatte zwar die ISO auf Maximum (12.800) und das Aufnahmeformat auf 640 x 480 24 fps eingestellt, aber bis auf ein paar Lichter am Horizont, eine helle Venus und ein alles überstrahlender Mond nur ein strukturloses Schwarz.


    Geht es überhaupt, Videos in der Nacht (z.t. Polarlichter auf einer Nordlandreise) mit einer DSLR festzuhalten? Timelaps-Videos aus hunderten Einzelbildern habe ich schon reichlich produziert, das war aber diesmal nicht meine Absicht.


    In einigen Reportagen über Nordlandreisen habe ich in den letzten Wochen mehrfach Filmaufnahmen in Realzeit über Polarlichter gesehen, wobei sowohl die Beobachter als auch am Himmel neben den hellen Polarlichtern Sterne und Sternbilder deutlich zu sehen waren.
    Wie haben die das gemacht?


    VG & CS
    Peter