Beiträge von Rainmaker im Thema „Nachtvideos mit DSLR?“

    Hallo Peter,


    mit "normalen" DSLRs bekommt man da eher wenig drauf. Mit meiner D800 höchster Verstärkung und einem 24mm f/1,4 sind es auch nur die hellsten Sterne welche gerade so eben drauf sind.
    Von Sony gibt es aber eine sucherlose Kamera mit relativ wenigen Megapixeln welche auf höchste Empfindlichkeit getrimmt ist. Mit der geht deutlich mehr. Canon hat auch noch eine spezielle modulare Videokamera im Angebot, aber die kann sich kein normaler Mensch leisten. Mit diesen Kameras kannst Du aber problemlos schwache Sterne und Polarlichter aufnehmen.
    Etwas günstiger wären vielleicht einige moderne Überwachungskameras mit großen Chips und Frameintegration. Hier kann man wohl auch HD mit hoher Empfindlichkeit hinbekommen und die Empfindlichkeitserhöhung durch eine geringe Anzahl von addierten Frames kann man in der Post durch berechnete Zwischenbilder halbwegs gut ausgleichen.


    Übrigens bringt es nicht in der Kamera die Auflösung zu reduzieren um ein besseres SNR zu bekommen, denn die Bildzeilen werden dann nur verworfen und nicht heruntergerechnet.



    MfG


    Rainmaker