Beiträge von 03sec im Thema „Was ist das in den Plejaden ?“

    Hallo Simon,
    das mit dem Entdecken können wir uns abschminken seit es automatische Suchprogramme gibt.
    In diesem Jahr 2020 sind schon ca. 20 neue gefunden worden. https://www.spaceweather.com/ (runter scrollen)
    Aber man kann nach "erst kürzlich entdeckt" suchen, und da gibt es schon einige die eine 2000er Nummer tragen und für uns recht einfach sichtbar sind. Man kann an Regentagen auch in alten Bildern rumsuchen. Die Seite hilft dabei sehr: https://minorplanetcenter.net//cgi-bin/checkmp.cgi
    Viele Grüße,
    ralf

    Jepp,
    das würde ich auch sagen. Kleinplaneten, die weggerechnet wurden. Übrig bleibt der "Böse" weil unscharfe Rotkanal, da greift das Sigma nicht und es bleiben Ränder. Beim Kometenstacking und Sigma-Clipping sehen bei mir alle Sterne so aus ;)
    Sven hat die KPs ja schon identifiziert. ich könnte aber auch noch mal "gegenrechnen" (schauen)
    Viele Grüße,
    ralf