Beiträge von Gerhard_S im Thema „Projekt 35 (final beendet)“

    Hallo Thomas,


    außergewöhnlich. Möchte wetten Du bist Ingenieur. Normalerweise ändern sich Pläne doch immer wieder, wenn man ein Teleskop baut. Nicht so bei Dir. Die Übereinstimmung mit der Planung aus Solid Edge und jetzt in Natura ist enorm. Das setzt vorausschauende Kenntnis der verfügbaren Materialien und Herstellungsweisen voraus und ein profundes Durchdenken aller Details. Dass das ein Einzelstück ist, will man fast nicht glauben. Das Foto vom Crescent ist nicht minder beeindruckend. Wie leicht ist der Tubus? Er lässt sich bestimmt auch kompakt zusammenlegen.


    Viel Freude am neunen Teleskop und viele schöne Fotos und Beobachtungen für die Zukunft.


    CS
    Gerhard

    Hallo Thomas,


    Ui...kann ich da nur sagen, oder heiligs Blechle. Ich dachte der Tubus sei schon fertig, jetzt ist das "nur" ein Bild aus dem Computer mit Solid Edge. Sachen gibt es...schon klasse, wenn man sein künftiges Teleskop gleich so realistisch darstellen kann. So ein Modell im Computer zu entwerfen macht bestimmt richtig viel Arbeit...macht aber definitiv auch richtig Appetit[:p][:p][:p]


    Viele Grüße
    Gerhard

    Hallo Thomas,


    herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Spiegel. Der wird bestimmt Klasse Bilder liefern mit deutlich über 90 Strehl. Aus einem total verbogenen Glas wurde eine Präzisionsoptik und das in Rekordzeit.
    Du machst einen Astrographen daraus? Wo lässt Du beschichten?


    Viele Grüße
    Gerhard

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ThWinterer</i>
    <br />
    Muss mir da mal eine andere Lösung einfallen lassen.


    Viele Grüße,
    Thomas


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Thomas,


    wenn ich das richtig sehe, dann hast Du an Deinem Foucault-Tester gleich daneben ein PDI. Musst doch nur die Kamera hinter das PDI stellen. Brauchst für diesen Spiegel kein Bath zu nehmen. Dann hast Du beides im schnellen Wechsel.


    Viele Grüße
    Gerhard

    Hallo Thomas,


    unten im Board "17 Zoll in Eigenregie" ist ein Foto meines Drehtellers. Er ist schon recht groß (83cm) und etwas über 5cm dick. Normalerweise wäre der extrem schwer und inklusive passendem Unterbau für mich maximal problematisch und unhandlich.


    SchaumGLAS[:)] (Isoliermaterial aus dem Baugewerbe) als Kern eines Sandwich. Oben und unten dann Flachglas (5mm reichen). Mit Expoxy verklebt. Mit einem Tool (oder Rückseite des Rohlings) läppen bis überall Kontakt ist. Das ergab für mich einen genauen, leichten, biegesteifen, dimensionsstabilen Drehteller der sehr ruhig auf Rollen läuft. Nicht mal teuer. Aber ein Stück Aufwand.


    (Der Bau eines Drehtellers lohnt sich wohl eher nicht....Fast schon zwangsläufig ist er doch beim nächsten Projekt schon wieder zu klein...[xx(])


    Viele Grüße
    Gerhard

    Hallo Thomas,


    mein Vorgehen wäre nun: ToT 7 Zoll Durchmesser. Rand des Tool ein wenig einknabbern (Sterntool aber nur wenig). Kleiner würde ich es erstmal nicht nehmen bei F4.


    A) Zentral Mitte über Mitte und nur das Tool bis zum Spiegelrand schieben. Bestenfalls 1cm drüber hinaus.


    B) An der Spiegelmitte vorbei mal links mal rechts.
    Ein V mit dem Tool fahren. Aber auch nur soweit, als dass Dein Tool nur höchstens 1cm über die Kante des Spiegels geht.


    Dann prüfen und schauen, ob die Mitte zu schnell zu tief wird, dann mehr "V" bzw. umgekehrt mehr "I"


    Behutsam. Höchstens 10 Minuten am Anfang (eher weniger).
    Prüfen und schauen wie die CC sich entwickelt. Dann bekommst Du ein
    Gefühl wie der Abtrag ist und dann streng nach Uhr polieren.


    Ich hatte nen Drehteller allerdings


    Daumendrück
    Gerhard

    Hallo Thomas,


    an der letzten Auswertung von Matze sieht man es recht gut. Ich finde Deinen Rand gar nicht schlecht. Ein Ringwall, der Aussen die Höhe seines Inneren Bereichs hat, aber eben nicht tiefer. Einige Runden mit einem Minitool wäre auch mein Vorgehen. Dann würde ich es aber auch gut sein lassen und zum Parabolisieren anfangen. Der Knubbel in der Mitte geht sowieso weg. Die Verschattungen an den Kratzern werden bestimmt auch zurückgehen.


    Viel Erfolg
    Gerhard

    Hallo Thomas,


    habe das auch mit OF ausgewertet und komme zum selben Ergebnis. Kante hängt leicht mit 1/4 Wave. Bin aber auf 90 Strehl gekommen mit nur einem Interferogramm.[;)]


    Viele Grüße
    Gerhard

    Hallo Thomas,


    ich würde es mit einem Tool mit 10,5 Zoll Durchmesser versuchen. Überhang 1,5 Zoll. Ein 10er Tool geht bestimmt genauso. Nach kurzer Zeit dann prüfen, wie sich der Spiegel entwickelt und entsprechend
    die Maschine nachstellen. Ob es aber so ne gute Idee ist, die Pits mit ner Maschine auszupolieren...Da bin ich etwas skeptisch.


    Viel Erfolg
    Gerhard

    Hallo Thomas,


    das ist ja ein Unterscheid wie Tag und Nacht. Die Kante sieht nach meinem dafürhalten sehr gut aus. Was meinen die anderen? Sterntest im ROC hast Du bestimmt auch schon gemacht.


    Eine wie ich finde sehr schöne Aufnahme des Foucault-Bildes.


    Weiterhin viel Erfolg und gutes Schaffen


    Viele Grüße
    Gerhard