Beiträge von astro_alex im Thema „Projekt 35 (final beendet)“

    Hallo Thomas,


    sehr schöner und schneller Fortschritt. Dein erster Post ist genau 1 Monat her und du bist schon mitten im Parabolisieren.


    Deine I-Gramme und Foucaults sind sehr gut und die Spiegelkante knackscharf. Was für eine Kamera und Objektiv verwendest du für die Aufnahmen?
    Wenn es dir nichts ausmacht, poste doch mal Bilder deiner Tester und Bath .


    Viele Grüße,
    Alexander

    Hallo Thomas,


    Das geht dir ja wirklich schnell von der Hand, wow!
    Kurze Frage, da noch nie probiert: Gibt es zur Kontrolle per Polfilter eigentlich was zu beachten in Bezug auf den Filter oder den notwendigen Lichtverhältnissen?


    (==&gt;)Matze: da du schreibst <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> keineswegs solchen Unterstellungen <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> und mich zitierst.
    Ich meinte harte Nuss, Arbeit und Prüfaufwand auf die Größe des Spiegels und vor allem dass es ein f/4 ist bezogen. Vor 14“ f/4 habe ich schon gewaltigen Respekt, nicht das wir uns hier falsch verstehen.


    Grüße,
    Alex

    Nachtrag meine unerfahrene Meinung: Zurück zum Feinschliff. Da dürfte doch so viel Materialabtrag nötig sein um alles auszubügeln, dass man dann wohl kaum noch von polieren sprechen kann oder?

    Hallo Thomas,


    erst einmal Glückwunsch zum Erwerb des „Rohlings“. Ich kann mich noch gut an die Anzeige von Mr. Betageuze erinnern, da hat’s auch kurz in den Fingern gejuckt.
    Dann hat aber der Respekt vor so einer harten Nuss, der Arbeit und dem prüftechnischem Aufwand gesiegt.


    14 Zoll f/4,12 in gutem Selbstschliff ist schon eine Ansage, egal ob visuell oder fotografisch mit einer tragfähigen Monti drunter.


    Der Astigmatismus und dessen Abbildung ist ja wirklich beeindruckend. Schick das I-Gramm mal besten mal an die Autoren von Optik-Büchern, die können es bestimmt für eine anschauliche, lehrbuchmäßige Darstellung verwenden :)
    Ich werd‘s selber mal durch DFT Fringe jagen, aus purer Neugier wie die simulierte Sternabbildung damit ausschaut.


    Hut ab vor dem Projekt und meine beste Wünsche dafür. Ich klicke schonmal auf „Thema abonnieren“ und bleibe am Ball.


    Viele Grüße,
    Alex