Beiträge von Dobsenschubser im Thema „Frisch verliebt....“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: pete_xl</i>
    <br />Ich habe ja auch APT. Ist verlässlich und sehr gut gemacht. Aber dort muss ich den MGEN abmelden, damit ich ihn mit der Lacerta Software konfigurieren/steuern kann. Also kann ich vom PC aus nur während der Aufnahmepausen zugreifen. Ich habe mein Equipment ja auf dem Balkon und steuere (vor allem im Winter) gern remote von drinnen. Unter APT muss ich nach draußen, wenn ich am MGEN während der Aufnahmen etwas einstellen oder kontrollieren will. Da ist mir NINA lieber.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Peter,


    mach ich genauso. Ich muß aber nicht raus. In APT den MGEN kurz trennen, mit der APP Einstellungen vornehmen und dann wieder verbinden. Klappt ohne Probleme während der Aufnahme. APT stört sich nicht daran. Selbst ein Filp funktioniert dann immer noch.


    Gruß Dirk

    Hallo Peter,


    ich habe mir das gestern mal installiert und die ersten Schritte gemacht.
    Wenn man APT gewohnt ist, muss man hier erst etwas suchen, da die GUI und der Workflow anders ist.
    Wie ein Flip läuft, konnte ich noch nicht testen.
    Was mir aufgefallen ist, dass der MGEN integriert ist, aber leider nicht mit der Tastatur zu steuern ist. Dazu muss man die ein wenig verteilten Knöpfe in der GUI verwenden.
    Über die Desktop APP des MGEN ist das etwas komfortabler.
    Unrund finde ich auch, dass aus Carte du Ciel zwar Objekte übernommen werden aber keine Koordinaten.
    APT synchronisiert in beide Richtungen und zeigt mir in CdC den Rahmen und Ausrichtung der Kamera an, ebenso kann ich diese Daten aus CdC nach APT übertragen.
    In NINA muss also erst ein Objekt in CdC markiert haben. Das kommt aber vielleicht noch.
    Meine Hardware ließ sich ohne Probleme einbinden und lief auf Anhieb. ASI 183, Montierung CGX über CPWI Tool, Focuser und Filterrad von ZWO.


    (==&gt;)Carsten: https://nighttime-imaging.eu/legal-notice/


    Gruß Dirk