Beiträge von astrofax66 im Thema „Frisch verliebt....“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: pete_xl</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astrofax66</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: pete_xl</i>
    <br />Hallo allerseits,


    mittlerweile habe ich eine Menge mehr Zeit mit NINA verbracht. Hier vielleicht die wichtigsten Punkte:


    Das Problem von Hans - falsche Koordinaten - habe ich auch. Sowohl in Stellarium als auch in CDC. Stellarium liefert total falsche Werte, CDC liegt nur knapp daneben. Das liegt wohl an irgendwelchen Konflikten mit J2000, JNOW etc. und ich bekomme das nicht gelöst.


    Aber es stört mich auch nicht weiter. Ich lasse zwar aus diversen Gründen ein Planetariumsprogram mitlaufen und die Teleskopposition wird mir dort hinreichend genau angezeigt. Aber ich benutze aber mittlerweile für das eigentliche Framing allein die internen Möglichkeiten von NINA. Ich gebe das Ziel ein, lade das NASA Bild hoch und wähle interaktiv Bildauschnitt und Rotation (Super-Funktion dieser manuelle Rotator!). Die Daten übergebe ich als Sequenz, wechsele zurück und schwenke zum Ziel. Dann gehe ich in den Aufnahmebildschirm und zentriere/synchronisiere mit Platesolving.


    Was nicht geht: Der Meridian Flip mit MGEN funktioniert nicht. Die Flip-Sequenz läuft bei mir fehlerfrei ab, aber der MGEN wird nicht wieder gestartet. Habt Ihr das auch?


    Was noch klemmt: Wenn ich bei der ASI1600mmp im Aufnahmebildschirm den Live View eingestellt habe, und dann eine Aufnahme mache oder die Sequenz starte, ohne den Live View vorher zu beenden, hängt sich die Kamera auf. Dann muss ich sie abkoppeln, manchmal muss ich sogar das Programm neu starten. Das nervt! Vor allem, wenn die Sequenz nicht abgespeichert wurde oder der Sensor über 0°C geht und es zu Eisbildung beim erneuten raschen Abkühlen kommt. Aber ich gewöhne mich daran, den Fehler intuitiv zu vermeiden.


    Aber in allen anderen Belangen ist NINA so komfortabel, gut ausgestattet und robust, dass es eine Freude ist, damit zu arbeiten!


    Viele Grüße
    Peter


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mit dem letzten Nightly Build funktioniert die Übergabe der Koordinaten.
    Was meinst du mit manuellen Rotator?
    Lg
    Hans
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Hans, danke für die Info!


    Man kann bei der Ausrüstung einen "manuellen Rotator wählen", wenn man keinen "echten" hat. Beim Framing nach Nasa-Bild oder wenn man eine Bestandsaufnahme als Referenz nimmt, wird ja der Drehwinkel der Aufnahme festgelegt/festgestellt.


    Aktiviert man dann im Sequenzfenster "Ziel zentrieren", macht NINA beim Sequenzstart ein Platesolve. Wenn die Orientierung von der Vorgabe abweicht, erscheint ein Fenster mit der Anweisung, die Kamera zu drehen (z. B. 32,9° nach links). Das macht man dann nach Gefühl und schließt das Fenster. Nina rechnet dann neu und in 2-3 Versuchen ist man sehr gut orientiert.


    Vielleicht gibt es auch andere Möglichkeiten, den manuellen Rotator separat vor dem Sequenzstart zu benutzen, ich habe aber bisher keine gefunden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke, cooler Sache!
    LG
    Hans

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: pete_xl</i>
    <br />Hallo allerseits,


    mittlerweile habe ich eine Menge mehr Zeit mit NINA verbracht. Hier vielleicht die wichtigsten Punkte:


    Das Problem von Hans - falsche Koordinaten - habe ich auch. Sowohl in Stellarium als auch in CDC. Stellarium liefert total falsche Werte, CDC liegt nur knapp daneben. Das liegt wohl an irgendwelchen Konflikten mit J2000, JNOW etc. und ich bekomme das nicht gelöst.


    Aber es stört mich auch nicht weiter. Ich lasse zwar aus diversen Gründen ein Planetariumsprogram mitlaufen und die Teleskopposition wird mir dort hinreichend genau angezeigt. Aber ich benutze aber mittlerweile für das eigentliche Framing allein die internen Möglichkeiten von NINA. Ich gebe das Ziel ein, lade das NASA Bild hoch und wähle interaktiv Bildauschnitt und Rotation (Super-Funktion dieser manuelle Rotator!). Die Daten übergebe ich als Sequenz, wechsele zurück und schwenke zum Ziel. Dann gehe ich in den Aufnahmebildschirm und zentriere/synchronisiere mit Platesolving.


    Was nicht geht: Der Meridian Flip mit MGEN funktioniert nicht. Die Flip-Sequenz läuft bei mir fehlerfrei ab, aber der MGEN wird nicht wieder gestartet. Habt Ihr das auch?


    Was noch klemmt: Wenn ich bei der ASI1600mmp im Aufnahmebildschirm den Live View eingestellt habe, und dann eine Aufnahme mache oder die Sequenz starte, ohne den Live View vorher zu beenden, hängt sich die Kamera auf. Dann muss ich sie abkoppeln, manchmal muss ich sogar das Programm neu starten. Das nervt! Vor allem, wenn die Sequenz nicht abgespeichert wurde oder der Sensor über 0°C geht und es zu Eisbildung beim erneuten raschen Abkühlen kommt. Aber ich gewöhne mich daran, den Fehler intuitiv zu vermeiden.


    Aber in allen anderen Belangen ist NINA so komfortabel, gut ausgestattet und robust, dass es eine Freude ist, damit zu arbeiten!


    Viele Grüße
    Peter


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mit dem letzten Nightly Build funktioniert die Übergabe der Koordinaten.
    Was meinst du mit manuellen Rotator?
    Lg
    Hans

    Hallo zusammen,
    sehr interessante Sache, habe es nun schon mehrmals im Einsatz gehabt - ich muss sagen ich liebe N.I.N.A ;)
    Eine Frage hätte ich jedoch:
    Obwohl ich in Stellarium & N.I.N.A alles eingerichtet habe, werden zwar Koordinaten übergeben, aber nicht ganz die korrekten.
    Woran kann das denn liegen?


    Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben, vielen Dank im voraus,


    LG
    Hans