Beiträge von Ojmat im Thema „Dunkle Orte und Tau/Frost“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es würde also genügen, die Temperatur ein wenig über -5°C zu halten<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Zum Thema <font color="limegreen"><b>Fangspiegelheizung</b></font id="limegreen">


    Es gibt welche mit MAX. 10W und welche mit MAX 1,7W... vermutlich braucht man keine 10W?
    Nun frage ich mich aber, woher ich auf dem Feld - ohne Temperatursensor - wissen soll, wie warm/kalt mein Fangspiegel ist.


    <font color="orange">Also - so wie ich das sehe, brauche ich einen Regler der zwischen 0V - 12V "dimmen" kann. Aber woher weiß ich, ob ich die Fangspiegelheizung bei -5°C bei 1,5V oder 8V betreiben soll?</font id="orange">

    Ich hoffe, dass ich hier keinen doppelten Post verfasse.


    Selbst wohne ich in Hannover und muss für einen exzellent-dunklen Nachthimmel hinter Celle, Richtung Uelzen fahren.
    Auf jeder Karte ist dies dann ein hellblauer Ort: http://darksitefinder.com/maps/world.html


    Hier würde mich auch interessieren, welche Orte im deutschsprachigen Raum ihr für die Astrofotografie so aufsucht.


    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Doch an diesem Ort habe ich ein riesiges Problem.
    Der Ort befindet sich ca. 90m üNN. auf einer großen Wiese. Es herrscht dort eine EXTREM Taubildung.
    Im Sommer fließt das Wasser förmlich von den Gerätschaften. Im Winter bilden sich innerhalb von Minuten wunderschöne Eiskristalle.
    <font color="limegreen">Anbei ein paar Fotos</font id="limegreen">
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass es euch dabei auch so ergeht - von daher: Was ist falsch an diesem Ort?



    <i>Obwohl ich an meinem Newton eine Taukappe nutze, friert der Fangspiegel ein. Hier wäre sicherlich eine Fangspiegelheizung sinnvoll.
    Besser kaufen oder selbst bauen?
    Muss die den Spiegel bei -5°C über 0°C halten oder reichen auch -4°C? Zu viel Wärme stört das Seeing doch (beim Defokussierten Stern sieht man z.B. ein unglaubliches Flimmern von meiner Körperwärme, wenn ich meine Hand davor halte - den Effekt will ich durch die Fangspiegelheizung natürlich nicht erreichen)</i>


    <font color="limegreen"><b>Da die folgenden Fotos den Thread sehr unübersichtlich gemacht haben - habe ich sie Mal in den "Spoiler" getan</b></font id="limegreen">