Beiträge von stardust3 im Thema „Dunkle Orte und Tau/Frost“

    Hi,


    also der Ort scheint mir bei Dir nachteilig zu sein, ist da die Aller oder so was in der Nähe? Ein Moor, Ex-Moor? wenn möglich würde ich was trockeneres suchen. Ich habe mein Fernrohr noch nie so zugefrostet gehabt und massive Tauprobleme hatte ich nur direkt am See beim ITV in Gedern.


    Wegen FS Heizung (der HS bleibt bei Dir frei?) - 2W reichen dicke. Ich habe so was selbst gebastelt. Ich nehme an als Fotograf hast Du 12V zur Verfügung. Ich habe 4 Widerstände in Reihe geschaltet mit Silikon am FS (8" Newton) befestigt. Leistungswiderstände, die sind blockförmig mit großer Fläche zur Wärmeabgabe (man spürt die Wärme kaum).


    Die Rechnung geht so.


    P=U*I
    U=R*I
    ---
    R=U/I (I=P/U)
    R=(U*U)/P
    P=2W
    U=12V
    R=144/2=72 Ohm
    R_ges=72=4xR_i ; ==> R_i=18 Ohm


    Der Strom ist damit übrigens 2/12 = 0,17A oder 170mA (bei Batterie über Nacht zu beachten).


    Hier noch ein link zu den Widerständen:
    https://www.reichelt.de/drahtw…-p3668.html?&trstct=pos_0


    Da ist natürlich Bastelgeschick von nöten wegen Verlötung, Kabel an Fangspinne verlegen, Steckeranschluss oder Schalter,...


    Ich habe keinen Regler, nur An/Aus bei Bedarf. Normalerweise ist sie aus, ich brauch die Heizung selten und schalte sie ein, wenn der Tubus deutlich zuzutauen anfängt (das gibt sich dann mit der Erfahrung). Ich bin aber visuell unterwegs und daher immer am Ball sozusagen. (Zusatz-)Schlieren habe ich bisher nicht bewusst gemerkt.


    CS,
    Walter