Beiträge von Thomas_Stelzmann im Thema „Hauptspiegel - Was passiert bei falscher Reinigung“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ojmat</i>


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">




    Hallo Ojmat,



    irgendwie ist Deine Fragestellung ungenau.


    Dein Betreff lautet: "Was passiert bei falscher Reinigung?"


    Die Antwort wäre: "Entweder wird der Spiegel nicht sauber oder er nimmt Schaden, oder beides."



    Deine Frage resultiert doch aus Deiner Unsicherheit, es vielleicht "falsch" zu machen und hier nun eine Bestätigung zu finden, dass es (hoffentlich) doch richtig ist.
    Das wird schwierig sein, bei nur zwei Putzvorgängen als Datenbasis.




    Du fragst:


    "Was genau passiert denn, wenn man den Hauptspiegel wie folgt reinigt:


    - Per Blasebalg grobe Staubteilchen wegpusten"


    Antwort: Staub wird wegfliegen. Die wichtige Frage ist, was passiert, wenn Staub an irgendwas hängenbleibt, was KLEBT, wie zum Beispiel Pollen, Flugsaurierkot, Magma, Feenstaub, alles was man NICHT wegpusten kann, wenn man nicht gerade mit 190bar Druckluft arbeitet.
    Das stört mich an Deinem Verfahren.



    "- Per NEUEM! wichen! Mikrofasertuch und entsprechender Optik-reinigungs-flüssigkeit den Spiegel zauberischen"


    Wenn der gesamte(&lt;&lt;&lt; Problem!) Staub weg ist und die Optikreinigungsflüssigkeit (wie setzt sich die zusammen?) den Spiegel nicht anlöst, wird er wohl sauberwerden MÜSSEN.


    Wenn Du keine Schäden siehst (ausser der Zerstörung des Raum-Zeit-Kontinuums, das passiert aber IMMER, wenn man irgendwas reinigt), wirst Du es wohl richtig machen, oder Du hattest Glück.


    Mit wäre das Risiko allerdings zu groß, dass der Blasebalg nicht alles erwischt und man die harten Staubkörner dann mit dem Tuch über den Spiegel zieht.
    Das wird an der Beobachtungsqualität nichts ändern (ein zerkratztes Auto bringt Dich auch ans Ziel), aber sehr wohl, wenn Du ein Teleskop mit Putzschäden wieder verkaufen willst. Mich würde sowas schlicht ärgern.



    Ich selbst reinige Spiegel seit fast 20 Jahren so:


    Spiegel in eine Schüssel geben.
    Spiegel mit Spülmittelkonzentrat begießen, mit einer starken Brause (Massagestrahl ist SUPER!) lauwarmes Wasser draufgießen, bis der Spiegel gerade bedeckt ist.
    Spiegel stehenlassen, 1h oder so.
    Dann mit einem dicken Packen Wattepads (5 - 6 Stück) sanft über die Oberfläche streichen (unter Wasser).
    Spülwasser abgießen, Spiegel mit Leitungswasser sauberspülen, mit destilliertem Wasser klarspülen, damit keine Kalkflecken übrig bleiben, und dann einfach trocknen lassen.
    Ich hatte noch nie Kratzer, aber es ist vielleicht wie bei Dir: Bisher ging alles gut.


    Viele Grüße
    Thomas