Beiträge von Ojmat im Thema „Montierung fetten (konkret) EQ6-R“

    Übrigens - zum Thema <b><font color="yellow">BREMSREINIGER</font id="yellow"></b>


    Ich habe mir welchen besorgt, weiß aber nicht, was ich davon halten soll.
    Bisher konnte ich die Komponenten gut mit Aceton und Essigester entfetten.


    Im Bremsreiniger sind alle möglichen Alkane drin und auch n-Hexan - das sehe ich gesundheitstechnisch als recht bedenklich.
    Und was soll die Aufschrift "Acetonfrei"? Als ob Aceton hier ein Problem darstellen würde...
    Ich werde es vermutlich bei einigen wenigen - sinnvollen - Komponenten auf dem Balkon einsetzen. (Wobei es im Winter vermutlich länger dauert, bis es vollständig verdampft ist).

    In zahlreichen Foren habe ich ein paar Beiträge zum Fetten / Schmieren der Montierung gefunden.
    Allerdings stand da lediglich "ich habe die Montierung letztens gefettet" oder "die Schnecke wurde gefettet". <b>Aber welche Bauteile Konkret (außer die zwei Schnecken) und wie dies vorgenommen wurde, habe ich nirgends gefunden.</b>


    Da ich gemerkt habe, dass meine ein Jahr alte EQ6-R im laufe der Monate etwas schwergängiger wurde (zumindest bei -5°C), könnte ich mir vorstellen, dass ein fetten der entsprechenden Bauteile da Abhilfe schaffen könnte.


    Nun habe ich die Montierung etwas auseinandergescharaubt und, die Riemen abgenommen (nein, die Fette ich natürlich nicht) und habe bereits die Schnecke der Deklinationsachse zum Fetten freigelegt. Allerdings komme ich jetzt nicht weiter.
    Ich bin auf dem Gebiet generell ein Neuling. Welches Fett würdet ihr empfehlen? Was haltet ihr von den Fetten von Baader?
    Und welche Bauteile fettet man eigentlich? Also die Schnecken ja, die Riemen sind aus Gummi und würden ohnehin keinen Sinn ergeben. Aber wie sieht es mit anderen Bauteilen (oder sogar den zwei Motoren?) aus?
    Und - auch wenn ich die EQ6-R schon einigermaßen freigelegt habe - wie verschafft man sich Zugang zu den Bauteilen?


    Nette Grüße [:)]