Beiträge von stefan-h im Thema „Upgrade von 102/500 auf 120/600 sinnvoll?“

    Hi Peter, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Leisten die "Farbeimer" das? Ich denke ja.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Siehe meine erste Antwort hierzu. [:)]


    Meine letzte Antwort dir gegenüber bezog sich aber nicht auf Übersicht, sondern auf deinen Anwendung damit für Planetenbeobachtung und meine vorherige Antwort beschrieb doch genau, wofür solche Achros tauglich sind.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Peter, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber zum Spazierensehen (auch auf PLaneten!) sind auch diese RFT-Achromaten durchaus geeignet<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Was willst du denn mit so einem Achromaten bei den für Planeten nötigen hohen Vergrößerungen sehen? Der Farbfehler verschmiert bei 150-180-fach mit dem 150er Achromaten sämtliche Details [}:)]


    Damit wird auch ein Hobbyastronom (sind wir das nicht alle? Ich betreibe das nicht profimäßig) kaum glücklich werden. Außer er hat noch nie bei dieser Vergrößerung an einer farbfehlerfreien Optik zu den Planeten durchgeschaut. Und das würde auch ein 150/750 Newton bieten und der wäre noch deutlich günstiger als der SW Achromat.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Peter,


    wenn du den 150/750 für Übersichtsbeobachtungen mit niedriger Vergrößerung benutzen willst- ok. Aber die größere Öffnung gegenüber den hier schon erwähnten Achromaten verstärkt den Farbfehler deutlich und bei mehr als mit vielleicht 50-fach verschmiert dieser dann schon sehr deutlich. Kontrastreich ist das dann nicht mehr.


    Gruß
    Stefan