Beiträge von Avier50 im Thema „Upgrade von 102/500 auf 120/600 sinnvoll?“

    Hallo Rolf,
    ich denke, bei dem Aufstieg von einem 100mm/f5 zu einem 120mm/f5 Achromat spielt das Auflösungsvermögen eine sekundäre Rolle. Primär ist die Steigerung des Lichtsammelvermoegens.
    Ich habe jahrelang mit einem 100/600 Triplet beobachtet. Seitdem ich meinen 120/600 habe, liegt der alte nur noch im Schrank. Es ist schon ein Unterschied bei DS zu erkennen! Für die Auflösung enger Doppelsterne sind beide das falsche Gerät, da nehme ich meinen AS 80/1200.
    Mein Newton 150/750 ist gegenüber dem alten 100er und erst recht dem 120/600 eine weitere, deutlichere Steigerung.
    Der 100er hat ausgedient, der 120er ist mein Expeditions- und Deep Sky Gerät und der N 150 zeigt sowohl Details (Mond!) als auch DS von allen dreien am besten.
    Aus meiner Erfahrungen mit allen dreien würde ich den Newton empfehlen.
    Ein einziges Gerät für alles gibt es nicht.
    Andreas