Beiträge von Spica 44 im Thema „Gartensternwarte - Projektstart ;-)“

    Hallo Andrè


    ich denke ich habe das nicht richtig verstanden wie du das KG Rohr
    aufstellen willst. PVC im Beton hält nicht. Also wenn du das Rohr
    ins Erdloch stellst und dann mit Beton ausfüllst ist das nicht
    richtig. Theoretisch kannst du das Rohr mit viel Kraft aus dem
    gehärtetem Beton wieder rausziehen. Der bessere Weg ist, das Fundament
    mit nach oben stehenden Eisen, Moniereisen bzw. Baustahl, fertig
    zu betonieren, dann das KG Rohr aufsetzen, nach Waage und Aufschwamm
    zu fixieren und auszubetonieren. PVC und Beton gehen keine Verbindung
    ein.
    Du hast dann auch mehr Höhe mit der Säule zur Verfügung. Ich weiß
    jetzt nicht ob du weißt was ich meine.
    Gruß
    Marwin

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winni</i>
    <br />Hallo zusammen...


    ...auf alle Fälle groß denken, wenn Platz keine Rolle spielt.
    Alles andere ist ja Spekulation weil keiner weiß was du selber machen kannst oder vergeben mußt.



    Viel Spaß beim bauen
    Winni[:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der Hans ist ganz verschwunden? Der Winne hat meiner Meinung nach recht und die beiden geplanten Hütten Hans vers. Passerati liegen gefühlt so einige mehrere "Parsec" auseinander.


    Wie vergleichen? Wo Konstruktionsholz 4mal8 ausreichend sein kann?...
    die fallen bei uns im Süden unter die Kategorie Latten, unter 6/12er geht da im Querschnitt gar nix. Nur so z.B..


    Ein KG Rohr einbetonieren find ich auch nicht so optimal. Wenn, dann
    Fundament betonieren, Moniereisen für die Säule entsprechend mit einbetonieren und dann eine Säulenschalung (wenns einfach und häßlich sein kann, auch KG) draufsetzen und betonieren.
    Na ja, nur mal so gemeint!
    Es gäbe da noch so ein paar Dinge die ich anders planen würde.


    Aber es ging ja um die geplante Hütte vom Hans.

    Grüße
    Marwin