Beiträge von astrofax66 im Thema „Gartensternwarte - Projektstart ;-)“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Birki</i>
    <br />servus!
    leider nein, kein mitglied und immer nur am wochenende da ... aber der bernhard kennt mein hütterl ...
    lg wolfi
    PS: Aber ich hab grad gsehn, dass du in valentin daheim bist - da wärs ja echt ned weit nach st. peter ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja gerne, da melde ich mich mal ,


    LG
    Hans

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Birki</i>
    <br />hi!
    du - wennst dir sowas live anschauen willst (rolldachhütte mit 13” astrographen), dann komm doch einmal zu mir vorbei (15 km ausserhalb von steyr).
    lg wolfi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Wolfgang,
    danke für das Angebot;-) du bist aber nicht auch zufällig bei der JHV der Sterfreunde Steyr am kommenden DO dabei?


    LG
    Hans

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Frag doch auch mal bei Stefan Reichmann an.
    http://www.rolldachhuette.de/
    https://www.facebook.com/teleskopschutzbauten/


    Der hilft dir bei all Deinen Fragen gerne weiter, und baut dir die Hütte wie du sie willst.


    Gruß Jogi


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das mache ich auch noch ;)
    danke,
    Hans

    Hallo zusammen,


    Jetzt ist mir noch die Idee gekommen, eventuell gleich eine 2.Säule mitzuplanen.
    Hintergrundgedanke: 1 Teleskop für Fotografie bzw.- könnte ich am 2. Teleskop visuell beobachten.


    Frage ist ob sich das bei der grösseren Variante der Dome Parts Gartenhütte (Grundfläche 2,75 mal 2,75 Meter) platztechnisch ausgehen würde *hmmmm*
    Was ist eure Meinung dazu?


    LG,
    Hans

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Passerati</i>
    <br /> Da er die Säule in der 250er KG-Rohr Variante mit Adapter der EQ8 samt Adapterplatte für die EQ6 gewählt hat, denke ich, er lässt sich da Spielraum für künftig größere Montierungen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Super Idee - sehe ich auch so..


    Danke nochmals an alle ;)


    LG und viele, viele CS,
    Hans

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    Ja, man kann da schon etwas variieren, dachte ich mir schon. Muss halt nur das Rohr im flüssigen Beton in gewünschter Höhe irgendwie fixiert werden. Hab mir mal diese Baudoku angeschaut. Das macht es anschaulicher. Zufällig kam hier auch eine Domeparts-Hütte zum Einsatz und die Säule ist NICHT zentriert eingebaut worden. Säulenhöhe (nur der befüllte KG-Rohr Teil bis Adapter-Abdeckplatte) schätzungsweise 1.10 - 1.20m über dem späteren Fussboden. Ich gehe mal von ca. 1.85m Größe der Person auf den Bildern aus.


    https://www.astro-fotografie.a…nwarte/bau-dokumentation/
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die zahlreichen Hinweise und Tipps.
    Diese Variante gefällt mir eigentlich am besten bzw. werde ich meine Hütte ähnlich gestalten: https://www.astro-fotografie.at/sternwarte/bau-dokumentation


    LG und CS,
    Hans

    Hallo,


    bin gerade am Zeichnen bzw. am Planen - habe da noch ein paar grundsätzliche Fragen.
    Von den Teleskopen möchte ich meinen 10 Zoll Newton bzw. meinen Skywatcher Equinox 120/900 unterbringen.
    Montierung - hier habe ich eine AZ EQ6.
    Beobachtungstechnisch möchte ich haupsächlich fotografieren bzw. das Teleskop auch remote steuern können (nur das Telekop).


    Habe mich nun entschieden, dass ich mir die Hütte von Dome Parts bestellen werde. Jetzt hadere ich noch mit ein paar Punkten, die da wären:


    - Dome Parts Rolldach-Sternwarte GreenLine Medium oder doch die grösser Variante.
    Mir kommt halt der Innenraum bei der mittleren Variante mit 2,25m x 2,25m ziemlich klein vor...oder täusche ich mich da?
    https://www.astroshop.de/geraete/dome-p ... um/p,60610


    - wo platziert man eigentlich das Teleskop am besten - eher mittig oder doch im vorderen Bereich? Gibts da irgendwelche Mindestabstände die man da einhalten sollte? Möchte mir da keinesfalls einen Fehler erlauben ;)


    - Betonsäule versus Stahlsäule; ich frage mich halt, was würde passieren, wenn ich mir mal einen grösseren Newton beschaffe, habe ich dann ein Problem mit meiner Betonsäule? Geplant hätte ich, mir von JD Astronomie einen "Montierungs-Adapter für Betonsäulen" zu bestellen.
    http://www.jd-astronomie.de/betonadapter.html


    Fragen über Fragen... :) Vielleicht könnt ihr mir da noch ein paar wertvolle Tipps geben.


    Danke,
    LG und CS,
    Hans

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Passerati</i>
    <br />bei mir sieht das Ganze momentan so aus, zumindest ist es so bis vor ca. 18 Monaten vor dem Umzug ins eigene Haus so auf dem Balkon der Mietwohnung angeschlossen gewesen:


    *EQ6 an EQMod Kabel mit FTDI Chip, kein Nachbau
    *Orion/Skywatcher Motorfokus an USB-FocusBox (Poseidon)
    *MGEN V2 Autoguider, Canon EOS 1000Da, einfaches USB Gamepad
    *alle USB Geräte gehen auf einen aktiven USB-Hub, der wiederrum an einen SILEX USB Server, der per LAN 100/1000 MBit/s an meine Fritzbox angeschlossen ist. Alle USB-Geräte erscheinen somit auf dem PC im SILEX Verbindungsmanager und werden angesprochen als wenn sie direkt am PC hängen würden.


    Auf meinem Laptop mit W10 Prof habe ich noch Folgendes installiert:
    *Stellarium (Planetarium)
    *Stellarium Scope, damit wird das Teleskop per Ascom Driver in Stellarium registriert und mit EQMod verbunden, man hat somit "SYNC,SKEW und CANCEL in Stelarium zur Verfügung
    *ASCOM, hier läuft alles zusammen, hier muss die EQ6 per EQMOD und der Motorfokus registriert werden, damit die Geräte angesprochen werden können
    *EQMod wird in ASCOM eingebunden als Montierunstreiber
    *EQPad damit kann man die Montierung mittels USB Gamepad mit der in EQMod eingestellten Geschwindigkeit bedienen, der Skywatchercontroller ist ja nicht mehr angeschlossen
    *der Poseidon/Motorfok Treiber für Ascom
    *Virtual MGEN um den MGEN remote zu steuern
    *APT als mächtige Aufnahmesoftware für die EOS, Steuersoftware für MGEN und über ASCOM/EQMod eben die Montierung samt Fokus


    Hoffe, dass da alles noch nach zig Updates aller möglichen Softwarepakete in den letzten 18 Monaten (unter weiter folgenden) wieder alles problemlos funktioniert. Aber Murphys Law wird wieder zuschlagen und ich darf bestimmt wieder Einiges an Bastelzeit investieren, bevor alles wieder so läuft wie vorher.


    Zum Starten einer Session mache ich Folgendes wenn alles eingeschaltet ist:
    1. Starten von Stellarium Scope und "Connect" --&gt; hier wird die Montierung / Motorfokus per Ascom verfügbar gemacht
    2. Starten von Stellarium über Stellarium Scope (ist nur ein Button)
    3. Starten von APT und Virtual MGEN


    Dann suche ich mir ein Objekt im Stellarium raus, aktiviere die Telekopsteuerung per Tastenkombi und lasse das Telekop schwenken, dann mache ich per APT paar Probeschüsse um zu sehen ob ich richtig bin. Wenn das Objekt der Begierde nicht im Blickfeld ist, kann man versuchen mit den Richtungstasten zu experimentieren. Falls das nix hilft, muss man eben raus, da wartet das Gamepad :) Also dann normal über Leuchtpunktsucher, Sucher oder Telrad das Telekop ausrichten, dann zurück zum Laptop, wieder paar Probeschüsse und in Stellarium die Montierung letztlich per "Sync" synchronisieren. Wenn man die Montierung vorher sehr gut eingenordet hat, oder auch ein Star Align per EQMod gemacht hat etc. werden solche Schritte aber seltener und man findet direkt was man such am Bildschirm. Der Fokus wird per aufgesetzter Bahtinow Maske ermittelt, APT unterstützt aber auch Autofokus und PlateSolving...aber da muss ich mich noch einlesen.


    Dann wird ein Leitstern per MGEN gesucht, eingeloggt, in APT eine Aufnahmeserie festgelegt mit Belichtungszeit etc. und schon kann es losgehen.
    EQMod und APT habe so viele Einstellmöglichkeiten, die einem das Leben deutlich erleichtern, das würde hier den Rahmen sprengen.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke!
    LG
    Hans

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Passerati</i>
    <br />
    Teilweise Remotesteuerung habe ich ja schon (EQMod, Ascom, Stellarium und APT etc.), aber da ich eh immer wegen Bahtinovmaske etc. in den Garten müsste, würde mir ein manueller elektrischer Antrieb des Daches vollkommen reichen. Ganz so viel Remote brauche ich dann doch nicht :)


    Das nächste wird bei mir sein: Gartenarbeiten für das Strom+/Netzwerkkabel, Fundament der Hütte und für die Säule...die Hütte wird zum Schluss als Bausatz bestellt wenn die Vorarbeiten abgeschlossen sind.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    so ähnlich werde ich das auch angehen.
    Zum Thema Remote Steuerung hast zu dem Thema ein paar gute Tipps bzw. Links ?


    danke,
    LG
    Hans

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winni</i>
    <br />Hallo zusammen...


    ...auf alle Fälle groß denken, wenn Platz keine Rolle spielt.
    Alles andere ist ja Spekulation weil keiner weiß was du selber machen kannst oder vergeben mußt.



    Viel Spaß beim bauen
    Winni[:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    sehe ich auch so - Platz habe ich ja genug ;)
    Mein Ziel ist möglichst viel zu vergeben, da ich zeitlich nicht gerade "unterbeschäftigt" bin :)


    LG + CS,
    Hans

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JSchmoll</i>
    <br />H
    PS: Hier mal ein Bild von der grossen Sternwarte. Auf dem Bild noch ein bisschen rummelig, aber so ganz fertig wird so eine Sternwarte ja nie. [:D] Auch sind die grossen Instrumente noch nicht am Platz.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jürgen,


    echt beeindruckend - vor allem die Idee gleich mehrere Säulen vorzusehen, damit man 2 Teleskope nutzen kann!


    danke,
    LG und CS
    Hans

    Hallo,


    bin gerade dabei meine Gartensternwarte zu planen.
    Damit da ja nichts schief geht, bräuchte ich ein paar Infos bzw. Meinungen - vor allem zum Thema "Grundsätzliches" - hier ein paar wichtige Eckdaten:


    - mein Favorit: Rolldachhütte


    - hauptsächlich geht es mir darum mein Hobby effizienter nutzen zu können (Auf und Abbau, Einrichten, etc. - alles sehr mühsam)


    - Standort: ländliche Gegend ohne Strassenbeleuchtung (30 km weg von Linz)


    - einziger Nachteil: Wald angrenzend (teilweise Westen und Norden)


    - möchte meinen Skywatcher 10 Zoll bzw. Equinox 120/900 zumindest reinstellen können - eher nach dem Motto, vielleicht auch mal einen 20 Zöller ;)


    - was soll ich denn für eine Mindestgrösse (Breite mal Länge) bzw. Höhe planen?


    - banale Frage: Ausrichtung der Hütte eher gegen Norden?


    - Fundament mit Säule für das Teleskop schon sinnvoll bzw. gibt es alternative Lösungen?



    Vor allem 2 Fragen beschäftigen mich auch noch:


    - soll ich mir gleich eine fertige Hütte bestellen - bin auf diesen Anbieter gestossen:
    https://www.astroshop.de/gerae…rte-greenline-big/p,60611


    - irgendwie spiele ich auch mit dem Gedanken mein Teleskop Remote zu steuern....hat da jemand Erfahrung?
    Eventuell gleich nach dem Prinzip:
    https://www.astroshop.de/zubeh…scher-dachantrieb/p,60613



    Danke für Eure Meinungen,


    LG und CS
    Hans