Beiträge von stefan-h im Thema „Komme mit Canon Kamera nicht in den Fokus“

    Hi Sven,


    http://astronomy.tools/calculators/field_of_view/


    Da kannst du dir das bzw. auch andere Kombinationen schön anzeigen lassen. Für Foto <i>imaging mode</i> anwählen, Kamera aus der Liste nehmen oder die Daten per Hand eintragen, ebenso die Angaben für das Teleskop und dann noch das Wunschobjekt aus der Liste wählen.


    Für 1200mm Brennweite mit der ASI120 wirft das Tool 0.23° x 0.17° aus, der Chip ist ja rechteckig und nicht quadratisch.


    Aber nur als Hinweis- mit der ASI auf Deepsky am Dobson losgehen- nö, das wird kaum zu halbwegs brauchbaren Ergebnissen führen. Selbst wenn du den Dobson auf eine EQ-Plattform stellst ist deren Nachführgenauigkeit ungenügend, das reicht allenfalls für Planetenaufnahmen.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Sven, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Fokus wurde besser aber das Bild ist immer noch unscharf.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Frage dazu- bist du da mit dem Verstellweg des OAZ bereits am Anschlag? In dem Fall könnte es helfen, den Hauptspiegel um ein paar Millimeter nach vorne zu verstellen. Geht über die Justageschrauben.


    Dabei aber aufpassen, dass du diese nicht ganz aus dem Gewinde drehst, sonst kullert dein Spiegel plötzlich im Tubus herum. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wäre die Okularprojektion eine Lösung?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wenn schon sollte es ein Adapter für ein möglichst langbrennweitiges Okular sein. Mit kurzbrennweitigen Okularen kommst du rasch auf eine sehr hohe Äquivalentbrennweite, dann könntest du auch gleich bei der Barlow bleiben.


    Zu Okularprojektion auch mal hier nachlesen- https://astrofotografie.hohman…agen.okularprojektion.php


    Ich würde wegen den paar Fotos vom Mond die Sache mit dem Dobson einfach lassen. HS nach vorn verstellen zwingt zu einer richtigen Neujustage, weitere Adapter anschaffen kostet gegebenenfalls unnötig bzw. sinnlos ausgegebenes Geld. [:)]


    Gruß
    Stefan