Beiträge von wynnie im Thema „Komme mit Canon Kamera nicht in den Fokus“

    Hallo Sven,


    ein Dobson ist meist für die visuelle Beobachtung ausgelegt. Der Fokus ist nahe am Tubus. Daher kommst Du mit dem Sensor der Canon, der ja 44mm hinter dem Bajonett liegt, nicht an den Fokus heran. Die Barlow legt den Fokus etwas weiter nach außen, daher passt es dann.


    Ohne Umbauten kannst Du daran nicht viel ändern. Der Hauptspiegel müsste etwas weiter Richtung Fangspiegel oder der Okularauszu müsse kürzer werden. Das würde ich aber nicht machen, denn ein Dobson ist nicht die richtige Montierung für die Fotografie. Um Mond und Planeten aufzunehmen ist ein Planetenkamera die bessere Wahl. Hier ist der Sensor nicht so tief im Gehäuse und Du kannst viele Bilder aufnehmen und Stacken um der Luftunruhe ein Schnippchen zu schlagen (Lucky Imaging).


    Viele Grüße
    Michael