Beiträge von Marc im Thema „mein erstes Schupmann´sches Medial“

    Hi, Kurt
    hatte dir doch mal ein 14" BK 7 angeboten[;)]-da kannste doch sicherliche ne Scheibe von abschneiden[:D]wär doch ein Mega-Medial,gel


    natürlich schleift man keine Fassungen-war wohl etwas unglücklich niedergeschrieben[B)].



    allerdings hab ich das Schupmannsche Medial etwas anders in Erinnerung[;)]aber das du es dir einfacher machst geht ok.[;)]

    Hi,Roland
    Dachte eher ,du wärst einer von der vernünftigen Sorte[:D]-aber natürlich will ich dich nicht vom Größenwahn abhalten[:o)]
    kannst dich ja mit Yves zusammentun,um ein 1,2 m Spiegel zu schleifen,da kömmste aber mit 25 mm Boroflat nicht aus[:D]


    Und Kurt kann sich an ein 1,5 m Schupmansches Medial heranwagen[;)],aber lieber Kurt:10-12" tuns auch[;)]#


    Ich beschäftige mich lieber mit mechanischen Bauteilen-halt einer fürs Grobe[;)][:D]

    Hi,
    (==>)Roland:da du ja bereits mit 24" an eine gerad noch machbare Mobilität angelangt bist-kannste ja mal mit LinsenSchleifen anfangen .Erfahrung haste ja jetzt reichlich.oder haste Angst ?
    geb ja zu,das ich der Brennweite wegen ein wenig crazy bin[:D],aber 12" mußt du mind. mit f 30 beginnen-sonst haut dich der Farbfehler um[:o)]

    Hi,Kurt
    immer wieder erstaunt,wie schnell und creativ du neue Experimente umsetzt[8D]
    zu deinen fazit:
    1. glaub kaum,das Schupmann s mit f 18 gang und gebe waren in bezug auf kompaktheit
    2.es geht sicherlich noch besser: fehlende blenden,Tubusschwärzung
    ansonsten kann man dir recht geben ,wobei mir prakt. Erfahrung zu diesem teleskoptyp fehlt[B)]
    3. :der größere Schupmann wird wohl zwangsläufig f 10-12 bekommen,ne neue größere Monti möchtest du dir sicherlich nicht zulegen
    4. Linsenschleifen=Katzenmachen ,würd mal ein echten Fraunhofer schleifen samt Fassung[;)]ob du dann noch so flotte Sprüche drauf hast[:D]
    wünsch dir noch viele gesunde Jahre