Beiträge von Luzista im Thema „mein erstes Schupmann´sches Medial“

    Danke Kurt,
    für die schnelle Reaktion.


    Vielleicht ist mir eben sogar eine gute Begründung eingefallen: Als Medial liegt vermutlich ein 20-Zöller im Bereich des Möglichen (dann wohl doch stationär), während ein "reiner" Refraktor dieser Größe finanziell und mechanisch eher außerhalb der Amateurwelt liegt.
    Auf jeden Fall prima, dass Du deren Grenze etwas weitergerückt hast!


    es grüßt Lutz

    Hallo Kurt


    den begeisterten und anerkennenden Worten zum Vorhaben kann ich mich nur anschließen.
    <b>Deine "Taten" sollten mal diejenigen Unternehmer lesen, die 45-jährige für ausgebrannt haltend entlassen!</b>


    Aber eine Frage sei mir erlaubt (nicht provokativ gemeint!):
    <b>Warum Medial?</b> Glaube in früheren Beiträgen auch von Dir gelesen zu haben, dass die Obstruktion eines Reflektors nicht sooo schlimm ist. In anderen Beiträgen zur Wahl zwischen Refr. und Refl. fällt die Entscheidung meistens zugunsten des letzteren aus. Weil einfach wesentlich mehr Objekte am Himmel fürs gleiche Geld erreichbar sind.


    Es liegt mir fern, den Sinn des Unternehmens in Zweifel zu ziehen, aber Dein Ausflug ins Lichtbrecherische hätte ich nicht erwartet. Eine Herausforderung wie Bergsteigen? ("weil sie da sind")


    mit der nochmaligen Bitte, die Frage nicht zu verübeln, grüßt Lutz


    PS: Nun ist anscheinend "meine" 14"-Scheibe von Marc doch bei Dir gelandet. Wenn sie es ist und Fragen dazu entstehen (Herkunft, Zertifikat) steh' ich gern zur Verfügung.